Traumwetter und eine super Stimmung am Sonntag, den 2.April: Bonn ist im Marathonfieber und unsere EKG-Läuferinnen und Läufer schaffen tolle Leistungen! Nachdem es in den letzten Tagen noch ein bisschen Unruhe wegen Abmeldungen und ein paar Umstellungen in den Staffeln gab, sind am Sonntag alle sehr pünktlich und hoch motiviert am Start. Am Abend vorher wurden fleißig Nudeln (wegen der Kohlehydrate) gefuttert, Eltern und Freunde waren zum Anfeuern mit und die EKG-Schärpen waren frisch gebügelt!

Um 10.33 Uhr ging es dann endlich los: Direkt nach den Top-Läufern starten die ersten Läufer auf die 5-km-Strecke über die Kennedy-Brücke nach Beuel. Die 2. Strecke von 10 km geht bis fast zur Südbrücke, dann über die Brücke zurück auf die Bonner Seite und dann am Rhein entlang bis in die Rheinaue – gut, wenn man dabei von Freunden auf dem Rad begleitet wird und von Freunden und Fremden am Rand angefeuert wird. Die 3. Strecke führt über die B9 bis zum Hofgarten, wo wieder richtig viel los ist und die nächsten 10-km-Läufer warten, die wie die 2. Läufer nach Beuel und zurück laufen. Die Läufer mit der Startnummer 5 stehen z.T. schon recht lange kurz hinter der Kennedybrücke am Wechsel 4 und sind daher besonders motiviert ihre 5 km in einer guten Zeit zu schaffen. Ebenso geht es den Schlussläufern (7,2 km), die ab dem Hofgarten durch eine große und jubelnde Menschenmenge bis auf den Münsterplatz laufen – ein tolles Gefühl!!

Ein großes Dankeschön an alle Eltern, Kollegen und Freunde, die unsere Staffelläufer unterstützt haben! Hier die Ergebnisse unserer Staffeln: (der Platz bezieht sich auf die jeweilige Altersklasse)

EKG 1 (Startnummer 206) : Lennart Heselhaus, Luisa Köhn, Marcus Lantzius-Beninga, Marie Hanke, Jannis Jordan:  3. Platz in 3:11:50 Std.

EKG 2 (Startnummer 207): Jakob Gröger, Carl Eck, Eva Klein, Silas Pfeifer, Pauline Maas, Julia Seine:  30. Platz in 3:44:37 Std.

EKG 3 (Startnummer 208): Moritz Gunzer, Michael Weyland, Axel Giesecke, José Fernandez, Ricardo Cano, Jakob Duis:  25. Platz in 3:33:32 Std.

EKG 4 (Startnummer 209): Lena Appel, Joshua Unger, Lukas Lantzius-Beninga, Gregor Schute, Nelli Leischner, Charlotte Brunnemann, Richard Bünte:  22. Platz in 3:39:50 Std.

Und noch ein paar Ergebnisse: Unser schnellster Lehrer heißt weiterhin Ravi Dessai. Er erreichte mit seiner Staffel „Kalkuhl and friends“ den 3. Platz in 2:47:55 Std.! Super!

Lily (Q2) und Ida Sundermann (Abi 2016) haben auch mal als Staffelläuferinnen angefangen und sind in diesem Jahr den Halbmarathon in einer tollen Zeit gelaufen (2:00:04 Std.) Herzlichen Glückwunsch an alle und viel Spaß weiterhin beim Laufen!  (WI)