Ich wollte schon seit der sechsten Klasse Sozialwissenschaften studieren, nachdem ich das erste Praktikum in einer Tagesbetreuung machen konnte. Während meines Praktikums in der Sozialarbeit der Stadt Bonn habe ich ein breit gefächertes und bewegendes Tagesgeschäft kennengelernt. In diesen zwei Wochen habe ich bei Beratungsgesprächen, Haus- und Einrichtungsbesuchen die verschiedensten Menschen aller sozialen Schichten und ihre Bedürfnisse und Probleme kennenlernen dürfen. Der Beruf des Sozialarbeiters hat besonderes vielfältige Facetten, ist extrem abwechslungsreich und emotional fordernd.

Die beratende Tätigkeit im Innen- und Außendienst,  aber auch die schriftliche Büroarbeit, die Challenge, Konsequenzen abzuwägen und im Team Lösungen zu besprechen, und insbesondere die Möglichkeit, Menschen Hilfe zur Selbsthilfe geben zu können, all dies sind genau die Herausforderungen, die ich mir für mein zukünftiges Berufsleben vorstelle. Ich bin besonders froh, hier die Möglichkeit eines Praktikums gehabt zu haben, denn diese Zeit hat mir nochmals bestätigt, dass ich den richtigen Weg für mich gefunden habe, auch wenn es noch viele weitere Bereiche der Sozialarbeit gibt, auf die ich brenne, sie im Studium und in Sozialpraktika kennenzulernen.  (Christian Bembenek)