Insgesamt 14 Schülerinnen und Schüler der 8.Klassen sind im Rahmen eines „Schüler für Schüler-Projekts“ zu Drogen-Scouts ausgebildet worden. Von Montag bis Donnerstag hat Kriminalkommissarin Kerstin Seiffert vom Kommissariat für Kriminalprävention und Opferschutz die Jugendlichen über folgende Themen informiert: – Legale Drogen, Rauchen (Zigarette und Shisha), Alkohol – Illegale Drogen (Cannabis, Marihuana, KO-Tropfen) und sie dabei unterstützt zu diesen Themen Präsentationen für die Klassenkameraden zu erarbeiten.

Die lockere und schülerorientierte Art und Weise von Frau Seiffert auf der einen Seite und das Interesse, die Mitarbeit und die Teamfähigkeit der Peers auf der anderen Seite haben für eine tolle Arbeitsatmosphäre gesorgt, die dann am Freitag auch die anderen Schüler der 8.Klassen überzeugt hat. Bei den Präsentationen waren alle sehr aufmerksam und interessiert und der anschließende Rauschbrillen-Parcours hat allen eindringlich gezeigt, welche Wirkung Drogen auf den Körper haben.

Wir sind sicher, dass einige Informationen und Gefühle aus dieser Veranstaltung nicht nur bei den Drogen-Scouts im Gedächtnis bleiben und sie den jungen Menschen in gefährlichen Situationen in Bezug auf Drogen dabei helfen werden, stark zu sein und die richtige Entscheidung zu treffen.

(Wi)