Felix Chen (7B) und Haonan Cheng (EF) qualifizieren sich für die Landesrunde! Nach 18 Jahren ein Novum: Erstmals qualifizieren sich zwei Kalkuhl-Schüler für den Landeswettbewerb der Mathematik-Olympiade. Felix Chen erreichte in der Jahrgangsstufe 7 hervorragende 35 von 40 Punkten. Sein 2. Preis hat zur Qualifikation für den Landeswettbewerb gereicht. Für Felix ist das nichts Neues, denn bereits vor zwei Jahren hatte er sich als Fünftklässler für die nächste Runde qualifizieren können. Haonan Cheng hat sogar einen 1. Preis erreicht und mit 38 von 40 Punkten eine außergewöhnlich hohe Punktzahl in der Jahrgangsstufe 10 erzielt. In der Oberstufe sind die gestellten Aufgaben in Relation nämlich meist schwieriger als in der Mittel- oder Unterstufe, so dass oft auch schon 30 Punkte für einen 1. Preis ausreichen. Haonans Leistung ist sensationell gut!

Neben Haonan und Felix haben auch noch Anna Chen (5A), Jonas Michaelis (5A), Angelique Tscheremnich (5A), Katharina Mannteufel (5B), Ida Nauheim (5B), Eric Tenner (5C), Fiedje Heselhaus (6B), Cassius Siewert (6B), Taylor Stanley (6B), Annika Kompart (7A), Richard Bünte (7B), Luca Würker (8A) und Laurin Komar (EF) an der Regionalrunde der 56. Mathematik-Olympiade teilgenommen. Die Konkurrenz ist wie immer sehr groß gewesen. Fast 300 Schülerinnen und Schüler aus den anderen Bonner Schulen haben sich wie in den letzten Jahren in der Zentrale der Deutschen Telekom getroffen, um sich den sehr anspruchsvollen Aufgaben zu stellen. Unser gesamtes Olympia-Team hat ganz stark abgeschnitten und noch zahlreiche weitere Preise und Anerkennungen gewonnen. Im letzten Jahr konnte Richard Bünte beim Landeswettbewerb einen hervorragenden 3. Preis erzielen. Jetzt drücken wir Felix und Haonan die Daumen. Nach dem Landeswettbewerb kommt der Bundeswettbewerb!

Ravi Dessai