Dieses Schuljahr hat der Theaterkurs mit Hilfe von Frau Heinen und dem Chor von Frau Thomas das Musical „Kwela Kwela“ aufgeführt. Dort ging es um Tiere aus Afrika, die in der Wüste nach Wasser zum Überleben suchen. Das Wasser wird aber immer wieder von Gespenstern geklaut, doch am Ende vertragen sich die Gespenster mit den Tieren aus Afrika und lassen ihnen ihr Wasser zum Überleben.

Carina, Ann-Christin, Frieda und ich haben die 18 Schauspieler aus den Klassen 6-8 am Probenwochenende und bei der Aufführung geschminkt. Ich finde, die Schauspieler haben das richtig toll gemacht! Julius aus der 6B war auch einer von den Schauspielern und hat ein Zebra gespielt. Ihm hat es auch sehr gefallen: „Am Anfang hat Frau Heinen bei der Chorfahrt die Rollen und die Texte verteilt. Wir haben sie auswendig gelernt und Frau Heinen hat uns gezeigt, wie wir uns am besten in den Rollen bewegen könnten. Es hat sehr viel Spaß gemacht das Stück zu proben, doch es war auch eine Menge Arbeit. Wir haben einmal in der Woche geprobt, zuerst alleine und danach, als wir das Stück schon gut konnten, mit dem Chor zusammen. Dabei mussten wir uns besonders konzentrieren, um genau aufeinander abgestimmt zu handeln. Das traf besonders zu, als später auch noch die Technik dazu kam. Die Kostüme stammten zum Teil von der Schule, zum Teil wurden sie von Eltern gefertigt. Für die Aufführung haben sich ältere Schüler bereit erklärt, uns zu schminken. Am Tag der Aufführung waren wir nach der Generalprobe natürlich aufgeregt. Wir hatten die große Aula des KFG zur Verfügung. Sehr viele Zuschauer füllten den Saal. Bei der Aufführung waren alle hochkonzentriert und motiviert. Ich glaube, wir haben eine sehr gute Leistung gebracht. Nach der Aufführung gab es großen Beifall und sehr viele Zuschauer haben uns gratuliert. Das war ein schönes Erlebnis, an das ich immer gerne denken werde.“

Ich würde gerne jedes Jahr beim Musical in jeglicher Art mitwirken. Es macht richtig viel Spaß den Erfolg der Schauspieler dann letztendlich auf der Bühne zu sehen. Wir wurden sehr oft für unsere tollen Schminkkünste gelobt, das motiviert weiterhin beim Musical dabei zu sein. Wie Julius schon gesagt hat, haben die Schauspieler und natürlich Frau Heinen und Frau Thomas ein super Ergebnis erarbeitet, auf das man wirklich stolz sein kann.

Lisa Klein (9B)