Am Donnerstag, dem 2. Juni 2016, besuchte der EF-Chemiekurs zusammen mit Frau Fingerhuth-Spindler die 10. Bonner Wissenschaftsnacht. Diese behandelte dieses Jahr das Thema ,,Wasserwelten‘‘. Dabei konnten wir nicht nur Einblicke in die marine Lebenswelt gewinnen, sondern auch Experimente und Tests durchführen und Vorträge anhören, die nichts mit Wasser zu tun hatten.

So stellte etwa das „caesar“ eine Methode vor, um die Gehirnaktivität von freilaufenden Tieren zu messen. Das Ziel dabei ist es zu verstehen, wie Tiere aufgrund des Sehsinnes Entscheidungen fällen und welche neurobiologischen Mechanismen diesem Prozess zugrunde liegen. An dem Stand des „DZNE“ konnten wir Tests zur geistigen Leistungsfähigkeit oder zu Bewegungsanalysen durchführen, durch die man Krankheiten wie Parkinson oder Alzheimer erkennen könnte.

Die Highlights des Wissenschaftszeltes waren aber für uns das Ausgraben eines kleinen Skelettes am Stand des „KAAK“ und das Ausprobieren einer Virtual-Reality-Brille am Stand des „Fraunhofer-Instituts“, mit der man in eine Unterwasserwelt ,,eintauchte‘‘ und mit einem U-Boot die Welt erkundete.

Sophia Schubach (EF)

Chemie Wissenschaftsnacht2