Gut gelaunt und voller Spannung trafen sich am sonnigen Freitag, dem 15.04., Alt-SRVer als Ausbilder und 29 Neulinge aus den drei 6. Klassen und auch aus der Mittelstufe, die das Rudern einmal ausprobieren wollten und hoffentlich nach diesem Ausbildungswochenende auf dem Rheinauensee als ihre neue Sportart entdeckt haben.
In den schmalen Einern, dem Skiff, lernten die Anfänger durch Versuch und Irrtum nach der kybernetischen Lehr- und Lernmethode das Rudern selbstständig und “wassernah”. In Zweiern und Dreiern wurde das mannschaftliche Rudern geübt und die Kommandosprache so nebenher als Notwendigkeit erkannt.
Mittags gab es am Samstag und am Sonntag leckeres vom Grill und ganz viele Informationen zu den nächsten Ausbildungsterminen im Ruderkasten und danach auf dem Rhein. Am interessantesten waren aber die Insiderberichte von Wanderfahrten und insbesondere von der Anfängerwanderfahrt, zu der die “Neuen” direkt eingeladen wurden.
Über das lange Himmelfahrtswochenende geht es wie gewohnt an die Lahn. Schon jetzt freuen wir alten Hasen uns auf diese generationsübergreifende Wanderfahrt mit vielen Neu-SRVern, die an diesem ersten Ausbildungswochenende neben Sonne auch Wasser von oben als nicht störend kennen gelernt haben.
Am Sonntag war dann nach dem Booteputzen mit reichlich Verspätung auch das letzte Boot verstaut und mit vielen neuen Eindrücken sowie Terminen ging`s wieder hungrig und mit Bootsschauma in den Haaren nach Hause.

Stephan Möckel