Am 30.1.2015 war es wieder so weit. Zum zweiten Mal ging es wieder darum wer von den Schulen den Sieger stellen würde.Wer sollte die beste Analyse eines Unternehmens Wirtschaft in Klein präsentieren?

Wer den Hintergrund des Projektkurses der Q1 nicht kennt – für den hier ein paar kurze Informationen. Im achten Jahr (Tradition!!) nimmt das EKG am Wettbewerb Business@school teil. Geboren unter der Ägidie der umtriebigen Lehrer Ralf Schreiber (mittlerweile Schulleiter am Goethe-Gymnasium in Düsseldorf) und unserem Martin Döhr entwickelte sich so etwas wie ein kleines Baby, das nach langer Hege und Pflege im Jahr 2017 das zehnjährige Jubiläum feiern wird. Soweit zur Historie.

In diesem Projektkurs der Q1 geht es darum die Wirtschaft (Makro- wie Mikroökonomie in all ihren Facetten kennen zu lernen. Wer sich nicht im einfachen Wirtschaftskreislauf befindet, sollte hier nicht mehr weiter lesen. Alle die jedoch einkaufen, Versicherungen oder Kredite benötigen, könnten hier Informationen für ihr weiteres erfolgreiches Wirtschafts- (Über) – leben finden. Nachdem in der ersten Präsentation – Heimspiel am EKG – der Sieg an die Partnerwettbewerbsschule des FEG ging, konnten wir diesmal den Lorbeerkranz vom FEG auf die Sonnenseite des Rheins entführen.

Der Wettbewerb wurde von der renommierten Unternehmensberatung Boston Consulting Group (BCG, Kanada) ins Leben gerufen und von unserem Partner der DPDHL unterstützt, indem Experten aus der Wirtschaft unsere Schüler beim Erarbeiten der Power-Point-Präsentationen und den dazu notwendigen wirtschaftlichen Hintergründen hilfreich zur Seite stehen und sie anders als die gewohnten Lehrer … bei ihren Fragen beraten.

An diesen Freitag traten die sechs Teams mit folgenden Themen an:

Brillen Weiß, Optiker in – Oberkassel, Köstlich in Lannesdorf, Fleck- Spezialanfertigungen in Mansometern, Natürlich Rad, Der Eissalon in Trier sowie Floristik für jedermann und an der Tanke am WE.

Den Lorbeerkranz konnte schlussendlich die hervorragende Präsentation des Eissalons in Trier mit einer sehr guten wirtschaftlichen Analyse und einer sehr guten Fragerunde mit der Jury mit nach Oberkassel nehmen.

Am 30.4.2015 sollte jeder Interessierte dann im Nebengebäude des Post-Towers erleben, wer den dritten und entscheidenden Wettbewerb gewinnt, wenn es um die eigene innovative Geschäftsidee geht, und damit zum NRW-Regionalentscheid-Süd fahren darf, und dann vielleicht bei einem weiteren Sieg oder zweiten Platz nach München fahren darf. Zwar nicht in die Allianzarena aber doch zum Deutschland-Finale des Wettbewerbs Business(at)school.

Werner Lüdtke Projektkurs Q1