Was ist das Besondere an einer Schule? Die technische Ausstattung, das fähige Kollegium, die schönen Außenanlagen? Das alles ist wichtig. Das Ernst – Kalkuhl – Gymnasium hat am gestrigen Abend  wieder einmal gezeigt, wie anders man diese Frage beantworten kann. Die Begeisterung, die eigenen Fähigkeiten in lockerer Atmosphäre zu präsentieren, ist ein Markenzeichen unserer Schule.

Das „Konzert der Jungen Talente“ war nicht von langer Hand geplant oder über Monate vorbereitet worden. Und dennoch musste Musiklehrerin Grita Thomas nicht lange fragen, wer denn sein musisches oder tänzerisches Talent zum Besten geben wolle. Ein Dutzend tolle Solisten aus den Jahrgangstufen 5 und 6, dazu der Chor Kl.5/6 und das Orchester mit Musikern bis zur 11. Klasse bereiteten einem staunenden Publikum einen begeisternden Abend. Für viele der Interpreten war es der erste Auftritt im altehrwürdigen Speisesaal, der – auch das macht unsere Schule aus – bis auf den letzten Platz gefüllt war.

Andere zeigten schon in jungem Alter ihre Routine, die sie bis zu „Jugend musiziert“ führen wird.

Frau G.Thomas konnte wahrlich aus dem Vollen schöpfen und eine buntes Potpourri aus Tanz Gesang und  Dichtkunst präsentieren, mit denen die Darbietungen an Gitarre, Horn, Klarinette, Klavier und Flöte garniert wurden.

Es traten auf: Carlotta Haufer (6a)/Tanz, Chor Schülerinnen und Schüler Kl.5/6, Clara Wigger (7b)/S-,A-Flöte, Hilda Kong (5b)/Klavier, Alexander Hess (6b)/Horn, David Bravo-Ferrer    (5b)/Gitarre, Justus Mörtenkötter (11)/Euphonium, Chiara Lopata (6a)/Gedicht, Clara Wigger (7b)/Klarinette, Richard Bünte (5b)/Klavier, Myra Anthony/Gesang, Jarno Assmus (5b)/Trompete, Lelany + Aaliya Matis (5b,6a)/Tanz, Jugendorchester (5a,6b,6c,7b,8b,9a,9b,11).

Stefan Haufer

Der Bonner General-Anzeiger schrieb dazu am 14.01.2015:

„Beim „Konzert der jungen Talente“ zeigten Schüler des Ernst-Kalkuhl-Gymnasiums ihre vielseitigen musikalischen Fähigkeiten. „Wer uns noch nicht kennt, merkt, wir haben Talent.“ Dieser Teil des Refrains, den der Chor der Klassen fünf und sechs des Ernst-Kalkuhl-Gymnasiums in Oberkasssel zum Besten gab, hätte passender nicht gewählt sein können: Zum ersten „Konzert der jungen Talente“ hatten sich zahlreiche Eltern und Mitschüler im Speisesaal des Gymnasiums eingefunden. (…) Talente wie das von Myra Anthony aus der Klasse 8b: Die 13-jährige zog mit ihrer Version des Christina Aguilera-Songs  „Say something“ die Zuhörer in ihren Bann. (…) Zwei Kalkuhl-Schüler, Clara Wigger aus der 7b und Alexander Hess aus der 6b, nehmen auch in diesem Jahr wieder an dem Wettbewerb „Jugend musiziert“ teil.

(…) Auch die Tanzdarbietungen beeindruckten das Publikum: Die Eröffnungsnummer war passend zur aktuellen fünften Jahreszeit karnevalistisch; denn die Darstellerin, Carlotta Haufer aus der 6a, tanzt in ihrer Freizeit bei den „Nixen vom Märchensee“ des TUS Oberkassel. Ein weiteres Highlight des Konzerts war der Tanz zum Hit „Shake it off“ von Taylor Swift den Lelany und Aaliyah Matis zeigten. Die beiden Schülerinnen der Klassen 5b und 6a beeindruckten das Publikum mit einer unglaublichen Körperbeherrschung und Beweglichkeit. Besonders beindruckt zeigte sich das Publikum von Aaliyahs Salto. (…) Es spielte Richard Bünte einen Marsch von Verdi, und seine Klassenkameraden aus der 5b, Hilda Kong, David Bravo-Ferrer und Jarno Assmus überzeugten an Klavier, Gitarre und Trompete; Chiara aus der 6a mit einem selbst geschriebenen Gedicht.

Das Jugendorchester der Schule spielte zum Abschluss der gut anderthalbstündigen Veranstaltung dann noch „Hedwigs Theme“ aus Harry Potter und den „Can Can“ von Jacques Offenbach. „Leute so sieht´s aus, wo bleibt der Applaus?“, lautete übrigens ein weiterer Teil des eingangs erwähnten Refrains – es muss sich wohl um eine rhetorische Frage gehandelt haben.

„Es lief noch besser als geplant“, freut sich Organisatorin Grita Thomas. „Ein toller Abend mit tollen Leistungen – ich bin richtig stolz auf unsere Nachwuchsmusiker“, betont die Musiklehrerin.“