31-8-2014

Alle Schülerinnen und Schüler der 7. und 8.Klassen nahmen kurz vor den Sommerferien an der Aktion „Aufklärung gegen Tabak“ von Bonner Medizinstudenten teil, zu der der Ehemaligen-Verein unserer Schule (Veschaik) eingeladen hatte.

Auf Initiative von Janina Suhre (Abi 2013) informierten die Studenten die Schüler über die Gefahren und Folgen von Tabakkonsum. Schon die gezeigten Photos von Rauchern und Videos von Interviews mit schwerkranken Rauchern waren informativ und gleichzeitig abstoßend: Rauchen macht nämlich nicht nur schwerkrank, sondern auch alt und häßlich!

Besonders eindrucksvoll war der Versuch nach ein paar Minuten sportlicher Betätigung durch einen Strohhalm zu atmen. Dieser sollte simulieren, wie es sich anfühlt, wenn die Lunge durch das Rauchen nur noch sehr eingeschränkt funktioniert.

Wir bedanken uns beim Verein der ehemaligen Schüler, dessen großzügige Spende diese Aktion ermöglichte, und hoffen, dass wir die Aktion im nächsten Schuljahr weiterführen können und dass sich alle Teilnehmer vor ihrer ersten Zigarette daran erinnern und sie schnell weglegen!

Monika Willcke