15-7-2013

Einen glanzvollen und würdigen Abschluss ihrer Schulzeit erlebten unsere 156 Abiturientinnen und Abiturienten bei ihrer Entlassfeier, die am Samstag, dem 06. Juli, im Bonner „Kameha Grand Hotel“ stattfand. Bei herrlichem Wetter hatten sich die über 850 Gäste im „Kameha Dome“ eingefunden, einem Saal, den der bekannte Designer Marcel Wanders mit einer Mischung aus schlicht-schwarzen und neobarocken Designelementen gestaltet hat.

Nachdem sie an den festlich gedeckten Tischen Platz genommen hatten, erlebten die Gäste ein buntes Programm, zu dem musikalische Darbietungen ebenso gehörten wie feierliche, aber auch humorvolle Ansprachen. Letzteres gilt insbesondere, aber nicht ausschließlich für die Ansprache der Schülervertreter Luise Cornely und Tim Achtermeyer.

Die Gestaltung der musikalischen Programmteile hatten der schuleigene Musical-Chor „Tones on fire“ und unsere Abiturientin Daria Assmus als Solosängerin übernommen. Darias reife Soul-Stimme begeisterte das Publikum ebenso wie das Potpourri aus deutschen und englischen Popsongs, das die Sängerinnen und Sänger von „Tones on fire“ darboten. Da der Chorleiter, Ingo Wittrock, gleichzeitig Stufenleiter der scheidenden Jahrgangsstufe 13 war, hatte er ein besonderes Abschiedsgeschenk für seine Schüler parat: Anstatt eine Abiturrede zu halten, trug er ein Lied aus der Westside-Story vor und verlieh der Feier auf diese Weise mit seiner wunderschönen Tenorstimme zweifellos einen besonderen Glanz.

Zur Überreichung der Abiturzeugnisse wurden die Schülerinnen und Schüler leistungskursweise auf die Bühne gerufen. 46 von ihnen hielten anschließend ihr Zeugnis besonders stolz in den Händen, denn ihnen war es gelungen, einen Notendurchschnitt mit einer „1“ vor dem Komma zu erzielen. Den Preis des Schulträgers für herausragende akademische Leistungen erhielten in diesem Jahr Marina Kemper (Externat, Notendurchschnitt 1,0) und Alexander Jordan (Internat, Notendurchschnitt 1,4). Mit dem Sozialpreis für besondere Verdienste um den Abiturjahrgang wurden Anna Brodowski und Frederic Otten geehrt.

Nach Beendigung des offiziellen Teils der Feier erwartete die Gäste ein kulinarisch anspruchsvolles Dinner und danach blieb den Schülern und ihren Familien noch viel Zeit, um auf der großen Terrasse des „Kameha“ miteinander zu plaudern und den herrlichen Blick auf den Rhein und das Siebengebirge zu genießen.

Gegen 22h30 baute das Hotelpersonal einen Teil des Saales zu einer Disco um, in der dann nach und nach immer mehr junge und nicht mehr ganz so junge Tänzerinnen und Tänzer verschwanden. Die Übriggebliebenen machten es sich noch auf der Terrasse oder an einer der Hotelbars gemütlich, bevor sie, spät in der Nacht, den Heimweg antraten.