18-6-2013
Zum zweiten Mal wurde im Juni die neue Sporthalle zum englischen Theater. Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr hatte Englischlehrerin Frau Nöh das „Flying Fish Theatre“ erneut eingeladen und diesmal sogar für eine Doppelvorstellung für die Klassen 5/6 und 7/8. Lang anhaltender Schlussapplaus bewies, dass die Idee, den Englischunterricht auf diese Weise lebendig werden zu lassen, ankommt.
Auch der Bonner General-Anzeiger bestätigte: „Die Darsteller, Eloise Considine und Peter Biggs, sind beide gebürtige Briten und zogen die Schüler mit ihrem ausdrucksstarken Spiel in die Handlung. „Wir sind ein englischsprachiges Tourneetheater und arbeiten ausschließlich mit muttersprachlichen Bühnendarstellern“, sagt Monika Bubenheim, Geschäftsführerin des Theaters aus Krefeld, das sich auf Aufführungen in und für Schulen spezialisiert hat. „Unser Konzept beruht auf drei Säulen: englischsprachig, pädagogisch und kulturell“, sagt Bubenheimer. „Für die Schüler ist die Aufführung ein echtes Highlight, denn sie merken, dass sie mit ihren Englischkenntnissen alles verstehen können. Das Konzept, ins Stück einbezogen zu werden, ist sehr gut angekommen. So haben wir uns nach den Erfahrungen des vergangenen Jahres mit den unteren Klassen entschlossen, auch ein englisches Stück für die Älteren anzubieten“, sagt Kristine Nöh.“
Während die Schüler der fünften und sechsten Klasse ein Piraten-Musical sahen, gab es für die Klassen sieben und acht das Theaterstück „5 x W.“, in dem es zwischen zwei jugendlichen Waschsalon-Besuchern „knistert“.
Wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch der sympathischen Engländer!
-SD-