15-11-2013

Am 14. November haben 5 Schülerinnen und 9 Schüler unserer Schule an der Regionalrunde der 53. Mathematik-Olympiade teilgenommen. Fast 300 Schüler aus 19 Bonner Schulen hatten wie schon in den letzten Jahren drei Stunden Zeit, um anspruchsvolle Aufgaben zu lösen und dies alles ohne Taschenrechner.

Die Leistungsdichte war wie immer sehr hoch. Luca Würker (5A) und Julius Jordan (7A) erreichten einen hervorragenden 2. Preis und nur kleine Flüchtigkeitsfehler verhinderten eine Teilnahme am Landeswettbewerb. Viele unserer anderen Olympioniken haben auch sehr gute Arbeit geleistet und 3. Preise und Anerkennungen erzielt, die zwei Wochen später bei der Siegerehrung im Beethoven-Gymnasium überreicht wurden. Auch ohne einen 1. Preis ist das gesamte Abschneiden unserer Schule in diesem Jahr wieder sehr erfreulich. Nächstes Jahr greifen wir wieder an!

Frau Schäfer-Zipper hat für unsere Schule ganz alleine bei der Korrektur der Aufgaben der Regional­runde geholfen. Ich möchte mich dafür ausdrücklich bedanken, denn ohne ihre Hilfe wäre eine Teilnahme unserer Schule nicht möglich gewesen. Jede Schule ist verpflichtet, Korrektoren zu stellen.

Unser Olympia-Team in diesem Jahr:

Svenja Hinrichsen, Kyra Stanley, Luca Würker aus der 5A

Sophia Krickelberg aus der 5C

Clara Wigger, Philipp Jacobs aus der 6B

Janina Dahms, Julius Jordan, Laurin Komar, und Luis Oxenfart aus der 7A

Noah Hild, Benjamin Nouri und Leon Prochno aus der 8B

Dima Reyman aus der Stufe 10

Ravi Dessai