Nicht viele Tore, dafür aber sehr spannende Spiele konnten die Zuschauenden beim Erprobungsstufenturnier der Klassen 5 und 6 erleben. Unter der souveränen Leitung der Schiedsrichter:innen aus den 9. Klassen fanden ein Jungen-, ein Mädchen- und ein Mixedturnier statt. Im Modus „Jeder gegen Jeden“ konnten sich nach sehr fairen Spielen am Ende das Jungenteam der 5a, die Mädchen der 6b und das gemischte Team der 6a durchsetzen. Herzlichen Glückwunsch an alle siegreichen Mannschaften.
Frederik Schlieker

Da die 7.Klassen wegen Corona bisher gar kein Fußballturnier spielen konnten, gab es in diesem Jahr neben dem traditionellen Erprobungsstufenturnier ein eigenes Turnier für die 7./8.Klassen.
Der Kunstrasenplatz am Stingenberg eignet sich perfekt dafür, denn die Tore und auch die Spielfelder sind größer als am EKG und alles ist super gepflegt – das macht doppelt Spaß.
Als wir Sportlehrer um 7.35 Uhr ankommen, sind schon einige Schülerinnen auf dem Platz und trainieren! Vorbildliche Einstellung! Um 8 Uhr sind alle da, spielen die ersten Pässe und besprechen die Team-Taktik. Nach einer kurzen Begrüßung durch die Turnierleitung (CA, VK, WI) pfeifen die Schiris (9A, EF) die ersten Spiele an. Jede Klasse stellt 3 Teams: Jungen, Mädchen und Mixed. Die Frage, ob die guten Spielerinnen lieber im Mixed-Team oder den reinen Jungs-/Mädchen- Teams spielen sollen, musste vorher geklärt werden und kann entscheidend sein für den Sieg. Und siegen wollen alle hier! Daher werden die Teams von den Mitschülerinnen und Kolleginnen lautstark angefeuert und jedes Tor wird bejubelt. Die Stimmung ist gut; die Schiris haben keine Mühe, da fair gespielt wird und auch die Sanitäterinnen (9C, EF) haben kaum zu tun.
Nach spannenden Spielen stehen am Ende folgende Sieger fest:
Jungen-Turnier: 1.Platz: 7B, 2.Platz: 8C, 3.Platz: 7C
Mädchen-Turnier: 1.Platz: 8B 2.Platz: 8A, 3.Platz: 8C
Mixed-Turnier: 1.Platz: 8C 2.Platz:7B, 3.Platz: 8A
Wir gratulieren allen, die mit viel Freude gespielt und toll gekämpft haben und bedanken uns bei den Schiris und Sanis für ihren Einsatz. Es hat (fast) alles gut geklappt – ein paar Dinge sind fürs nächste 7./8.Turnier noch zu verbessern – wir freuen uns schon drauf!

Mo Willcke

Sieger gemischte Mannschaft 6A, Sieger Jungen 5A, Sieger Mädchen 6B, Jury (vlnr)