„Es ist normal, verschieden zu sein!“

Diese Auffassung Richard von Weizsäckers zum Umgang mit behinderten Menschen teilen wir uneingeschränkt.

Leider bietet unser verwinkeltes Schulgebäude mit seinen vielen Treppen körperbehinderten Kindern kaum die Möglichkeit, am regulären Schulbetrieb teilzunehmen. Aber wir bemühen uns, unseren Schülern die Augen zu öffnen für die Schwierigkeiten, mit denen behinderte Menschen in unserer Gesellschaft immer noch zu kämpfen haben, und sie zu einem kooperativen, offenen, eben „normalen“ Umgang mit Behinderten zu erziehen.

Deshalb führen wir jeweils im Herbst für alle 8. Klassen Begegnungstage mit behinderten Menschen durch. Bei deren Organisation unterstützen uns Mitglieder des Vereins Selbsthilfe Körperbehinderter Bonn e. V.
Sie diskutieren mit den Kindern und bauen auf spielerische Weise Vorbehalte und Berührungsängste ab.

Unterrichtlich vor- und nachbereitet werden diese Veranstaltungen in den Fächern Religion und Praktische Philosophie.