Am Freitag, den 10. Juli 2026, erwartete die Schulgemeinde des Ernst-Kalkuhl-Gymnasiums eine besondere Überraschung: Der Eiswagen Violetta des Eis-Atelier Bad Honnef kam auf das Schulgelände und versorgte alle Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte mit einer leckeren Erfrischung.
Jeder durfte sich zwei Kugeln Eis nach seinem Geschmack aussuchen. Damit die Ausgabe reibungslos verlief, gingen die Klassen nacheinander gemeinsam mit ihren jeweiligen Fachlehrkräften zum Eiswagen. Schon nach kurzer Zeit bildete sich eine lange Schlange – doch das Warten lohnte sich. Das Eis schmeckte so gut, dass wohl niemand auf diese süße Abkühlung verzichten wollte.
Eigentlich findet freitags am Ernst-Kalkuhl-Gymnasium das beliebte Gesunde Frühstück statt, das von engagierten Eltern organisiert wird. Mit Obstsalat, frischen Obstspießen und Saft bietet es den Schülerinnen und Schülern eine gesunde und abwechslungsreiche Ergänzung zum eigenen Frühstück und wird regelmäßig sehr gut angenommen.
An diesem Freitag gab es jedoch eine besondere Ausnahme: Das Team des Gesunden Frühstücks sponserte den Eiswagen und sorgte damit für eine gelungene Überraschung zum Schuljahresende. Über diese besondere Aktion freuten sich nicht nur die Schülerinnen und Schüler, sondern auch die Lehrkräfte.
Ein herzliches Dankeschön gilt allen Eltern des Gesunden Frühstücks, die mit ihrem Engagement diese schöne Aktion möglich gemacht und der gesamten Schulgemeinde eine Freude bereitet haben.
Außerdem möchten wir uns bei Frau Völkner vom Eis-Atelier bedanken, die das Eis in Rekkordzeit ausgegeben hat.
Julia Jenal
