Kunstexkursion: Architektur von oben

Unsere Architektur-Exkursion war dieses Jahr ein Highlight! Mit der ganzen Klasse und zwei Lehrern im Schlepptau ging’s zuerst aufs Dach des Stadthauses. Zunächst 17 Stockwerke hoch mit dem Aufzug, danach gehts zu Fuß weiter: mehr als 70 Stufen, einige Türen mit Spezialschlüssel. Dann ist man oben.
Unser Reiseleiter: Reinhold Pfeifer von Bonn-Touren. Der wußte eine Menge zu erzählen über Bonn und der Umgebung von oben. Und wow – der Blick über Bonn war der Hammer! Bei Sonnenschein und wenigen Wolken konnte man richtig weit gucken, bis ins Siebengebirge und bis zum Kölner Dom. Irgendwo aus der Stadt dudelte sogar Karnevalsmusik bis hoch aufs Dach des Stadthauses. Man sieht – und hört – Bonn von dort oben echt mit ganz neuen Augen.

Danach ging’s wieder runter, zu Fuß durch die Bonner Altstadt und ab unters Albertinum in Bonn. Ja unter, denn neben dem Eingang des heiligen Gemäuers gibt es ein altes römisches Bad: ein Zeitreise-Moment!
Zwischen den dicken Mauern hat man richtig gespürt, wie viel Geschichte unter unseren Füßen steckt. Es war mega spannend zu sehen, wie die Römer damals gebadet haben und wie clever ihre Bauweise schon war. Die Mischung aus uralter Architektur und moderner Stadt drumherum merkt man dort besonders.

Text: Lara Miessen und Nele Weiß
Fotos: M. Hof und 10 b