
Am Montag, den 05.05.2025, wurde an unserer Schule, wie auch im vergangenen Jahr, der bundesweite EU-Projekttag an Schulen mit einem vielfältigen Programm gefeiert. Von musikalischen Darbietungen über spannende Schülerpräsentationen bis hin zu interaktiven Mitmachaktionen – alles drehte sich um Europa, den Austausch zwischen verschiedenen Kulturen und gemeinsames Lernen über Ländergrenzen hinweg.
Gleich zu Beginn sorgte der Schulchor mit den Liedern „Bella Ciao“ und „El Mismo Sol“ für gute Stimmung und zeigte, wie unterschiedlich und spannend die Musik in Europa sein kann.
Es folgten mehrere Schülerpräsentationen, in denen konkrete Austauscherfahrungen und Erasmus+ -Projekte vorgestellt wurden:
Luisa und Flora aus der EF berichteten von einem siebentägigen Austausch mit Kroatien, der durch das Erasmus+ -Programm unterstützt worden ist. Sie schilderten, wie bereichernd der Austausch mit einem anderen europäischen Land für sie gewesen ist. Dabei drehte sich alles rund um das Thema: Wine – a cultural heritage in Europe.
Auch Felix und Lasse aus der 10B teilten ihre Erfahrungen: Felix hatte ein Berufspraktikum in einem Hotel in Österreich absolviert, während Lasse für sein Praktikum nach Norwegen gereist war. Beide Aufenthalte wurden ihnen durch Erasmus+ ermöglicht.
Maia und Marlene aus der 10C präsentierten den jährlich stattfindenden Spanien-Austausch der 10. Klassen, der acht Tage dauert und den teilnehmenden Schüler*innen die Möglichkeit gibt, sowohl ihre Sprachkenntnisse zu verbessern als auch die spanische Kultur hautnah zu erleben.
Zwischen den Präsentationen sorgte der Schulchor mit den Liedern „Unwritten“und „Stadt mit K“ abermals für eine motivierende Stimmung und gute Laune.
Isabeau aus der 10B stellte anschließend ihr Praktikum in Estland vor, das sie ebenfalls mit der Hilfe von Erasmus+ durchgeführt hat. Ihre Präsentation zeigte, wie wichtig derartige Erfahrungen für die persönliche Entwicklung sein können.
Im Anschluss daran präsentierten Liah, Wanda und Fiete aus der 9A den diesjährigen Paris-Austausch, der fünf Tage gedauert hat. Neben kulturellen Besichtigungen sind hier vor allem der persönliche Kontakt mit den französischen Austauschpartner*innen besonders wichtig gewesen.
Ein weiteres Highlight war der Projekttag mit dem Carolus Clusius College aus Zwolle (Niederlande), der von Marlene und Valentin aus der 6C vorgestellt wurde. Die Klasse 6C hatte einen Tag voller Spaß erlebt, bestehend aus gemeinsamen Sport- und Science-Workshops sowie einer Besichtigung der niederländischen Schule. Dieses Projekt ist von der Europäischen Union ko-finanziert worden.
Neben den Präsentationen bot der Europatag eine Vielzahl an kreativen und interaktiven Stationen, die von verschiedenen Klassen vorbereitet worden waren.
Die Klasse 5A beschäftigte sich mit dem Thema „Vögel Europas“ und klärte über Artensterben sowie Naturschutz auf, unter anderem mit einem selbst entwickelten Memory-Spiel.
Der Lateinkurs der 8. Klasse befasste sich mit dem Mythos von Europa.
Die Klasse 5C versorgte die Besucher*innen mit Spezialitäten aus Großbritannien (Shortbread), den Niederlanden (Stroopwafel) und Italien (Frollini). Diese Delikatessen ergänzten sie durch ein kulinarisches Quiz rund um Gerichte aus verschiedenen EU-Ländern.
Auch das Thema Nachhaltigkeit kam nicht zu kurz: Die 8B stellte auf Plakaten verschiedene nachhaltige Aktivitäten im Tourismusbereich in verschiedenen Ländern sowie ein Spiel mit Google Street View vor. Dabei wählten die Schülerinnen und Schüler eine Straße innerhalb von Europa aus, auf der man sich virtuell bewegen konnte. Die Aufgabe war es, nur anhand der Umgebung zu erraten, in welchem Land oder Ort innerhalb Europas, man sich gerade befindet.
Die 5B hat sich mit traditionellen Gerichten aus Europa beschäftigt. Dabei haben die Schülerinnen und Schüler Rezepte aus zehn verschiedenen Ländern kennengelernt und anschließend auf Plakaten festgehalten.
Die Klasse 6A hat mithilfe von Excel verschiedene Statistiken zur EU erstellt. Themen waren zum Beispiel die Einwohnerzahl, die Fläche in km² und das Beitrittsjahr in die EU.
Selbst kreativ konnten die Schülerinnen und Schüler bei der 7C werden, die eine Station zum Anfertigen selbstgemachter Europa-Buttons vorbereitet hatte, während die 7B sich mit verschiedenen Werbungen in Europa auseinandergesetzt hatte. Mit ihrem Wissen hatten sie ein digitales Quiz und Memories kreiert.
Zudem organisierte die Klasse 7A das Spiel ,,Hitster”, bei dem die Gäste anhand kurzer Musikausschnitte das Herkunftsland der Lieder erraten sollten.
Die 6B hatte informative Plakate über bedeutende europäische Politikerinnen und Politiker vorbereitet, darunter Helmut Kohl, Ursula von der Leyen, Willy Brandt, Robert Schuman und Manfred Weber.
Der Europatag am Ernst-Kalkuhl-Gymnasium bot nicht nur faszinierende Einblicke in die verschiedenen Kulturen Europas, sondern war vor allem ein Tag zum Mitmachen, Austauschen und Lernen. Die vielen Projekte und das große Engagement der Schülerinnen und Schüler haben gezeigt: Europa spielt eine wichtige Rolle und wir alle können viel von Europa und der EU profitieren.
Hier geht es zur Taskcard, auf der alle Präsentationen und Aktivitäten dokumentiert sind.
Maja Heller und Hanna Rupp (9B)