Am Freitag, den 15. November 2024, fand in der ersten und zweiten Stunde, passend zum bundesweiten Vorlesetag, der Vorlesewettbewerb am Ernst-Kalkuhl-Gymnasium statt.
Nach vorherigen spannenden Klassenentscheiden in allen sechsten Klassen wurden sechs würdige Sieger:innen gekürt, die vor einem großen Publikum und der großartigen Jury, welche aus Herrn Wittrock, Frau Klöcker und Emely Blatzheim (EF) bestand, gegeneinander antraten. Um den Schulsieg kämpften: Bastian und Suhani (6a), Ellinor und Tomas (6b) sowie Clara und Marlene (6c).
Zunächst wurden unterschiedliche Fabeln gelesen, die von den Vorlesenden zu Hause vorbereitet wurden. Nach einem ersten großen Applaus lasen die sechs Kontrahent:innen in der zweiten Runde nun als Fremdtext einen Ausschnitt aus dem Jugendroman „Die Kurzhosengang“.
Anschließend zog sich die Jury zurück und ermittelte nach kurzer Beratung den Schulsieger.
Den dritten Platz erreichte Clara (6c), den zweiten Platz sicherte sich Tomas (6b) und der wohlverdiente erste Platz ging an Bastian (6a). Für ihn geht es nun im Februar 2025 weiter beim Kreisentscheid. Wir sind gespannt und drücken die Daumen!

Kathrin Keuler