Ich durfte dieses Jahr in den Sommerferien 10 Tage an der JuniorAkademie teilnehmen.
 
Die Deutschen JuniorAkademien bieten Jugendlichen der Sekundarstufe I jedes Jahr intellektuelle Herausforderungen, die weit über den Schulstoff hinausgehen.
 
Bei meinem Standort in Essen gab es dieses Jahr drei Kursangebote: Psychologie, Klimawandel und KI. Ich habe den KI-Kurs besucht. Dieser Kurs hat mir spannende Einblicke in die Künstliche Intelligenz gegeben. Ich habe Ansätze einer Programmiersprache (Python) kennengelernt, mit Teachable Machine eine KI trainiert, mich mit der Musikgenerierung durch KI-Programme, wie „Suno“ beschäftigt und noch viele weitere Gebiete der Künstlichen Intelligenz kennengelernt. Jeder Kurs wird von zwei sehr netten und offenen Kursleiter*innen geleitet, die sich sehr gut mit den jeweiligen Themen auskennen. 
 
Zusätzlich zum Kurs, haben wir die Chance gehabt sportliche Aktivitäten auszuüben, den Chor oder das Orchester zu besuchen und abends kursübergreifende Angebote der anderen Teilnehmer mitzumachen. Das waren zum Bespiel Armbänder machen, Gesellschaftsspiele spielen oder Handball spielen. 
 
Da mir die JuniorAkademie so gut gefallen hat, gehe ich auch auf ein Nachtreffen, das von ehemaligen Teilnehmern organisiert wird.
 
Ich kann die JuniorAkademie sehr weiterempfehlen. Man lernt viel über das gewünschte Thema im Kurs, schließt neue Freundschaften, die auch nach dem Programm bestehen bleiben können, und habe eine tolle Erfahrung gemacht.
 
Hanna R., 9B