Auch dieses Schuljahr gab es am Kalkuhl wieder eine besonders fußballbegeisterte 5. Klasse, die sich mit viel Kampfgeist und Leidenschaft am Tannenbuschgymnasium in Bonn präsentierte. Sowohl die Mädchen als auch die Jungen der 5A traten mit einer Mannschaft an und feilten bereits viele Hofpausen vor dem Turnier an ihrer Aufstellung. Die Klasse unterstütze als Fanclub und Malte, Paul und Leon aus der 7A teilten als Titelverteidiger aus dem Vorjahr ihr Wissen.
Bei den Jungen erwies sich bereits die Vorrunde zu einer ernstzunehmenden Hürde, da die Sportklasse des Tannenbuschgymnasiums als Auftaktgegner auf uns wartete. In einem ausgeglichen Spiel erzielte Bilal in der 2. Halbzeit den langersehnten Siegtreffer und der Bann war gebrochen. Die beiden weiteren Spiele waren Selbstläufer. Es trafen im 2. Spiel Werner 1:0, Bilal 2:0, Werner 3:0 und im 3. Spiel Werner 1:0 und Henri zum 2:0. Der Einzug ins Viertelfinale als Gruppenerster war souverän. Im Viertelfinale mussten die Jungen in einer offenen Partie gegen das Otto Kühne Gymnasium ihren einzigen völlig unerwarteten Gegentreffer des Turniers in Kauf nehmen und konnten nach einem ungültigen Ausgleichstreffer in der 2. Halbzeit von Leonard das Spiel leider nicht mehr drehen und schieden abrupt aus.
Bei den Mädchen stand im ersten Spiel ebenfalls die stärkste Mannschaft des Turniers gegenüber. Noch etwas unbeholfen aber fest entschlossen fanden die Mädchen ins Spiel – mussten jedoch eine Niederlage hinnehmen. Ab dem 2. Spiel steigerte sich die Mannschaft zunehmend und die beiden weiteren Spiele der Vorrunde wurden gewonnen. Im zweiten Spiel traf Elisa (1:0) und im dritten Spiel 3 Mal (!) Martha. Auch ihnen glückte somit der Einzug ins Viertelfinale. Ein weiterer Sieg und die Stimmung war super (1:0 Catalina, 2:0 Martha). Im Halbfinale mussten sie sich jedoch den Anfangsgegnerinnen des Tannenbuschgymnasiums geschlagen geben und beendeten das Turnier auf einem beachtlichen 4. Platz.
Auch wenn die Trauer und Enttäuschung ohne einen Pokal nach Hause zu fahren zunächst sehr groß war, überzeugte die Klasse 5 A mit Ehrgeiz, Anstrengungsbereitschaft und einer hervorragenden Klassengemeinschaft. Ich beglückwünsche alle Spielerinnen und Spieler zu ihren gewonnenen Spielen. Nächstes Jahr sind wir auf jeden Fall mit hervorragenden Erfolgschancen wieder dabei!
Julia Schierlitz