Bei strahlend blauem Himmel und bester Laune machte sich die geschlossene Klasse 6a am Donnerstag, den 01.06.2023 auf, um erneut am Tabu-Kicker Cup 2023 teilzunehmen. Wie auch das Jahr zuvor war sich die 6a einig – der Titel der Jungen aus dem letzten Jahr sollte verteidigt werden – auch wenn sich abzeichnete, dass sich die anderen Bonner Schulen dieses Mal nicht so einfach geschlagen geben wollten.
Auch die Mädchen mit Hannah, Annika, Sophie G., Sophie H. Emi, Carlotta, Ronja, Juliana und Nele stellten sich erneut der Herausforderung und waren motiviert und laufstark in der Vorrunde dabei. Auch wenn es erneut nicht für den Einzug ins Viertelfinale gereicht hat, war die Stimmung bestens und die Spielzüge deutlich besser als im Jahr zuvor.
Nach kurzer Sichtung der teilnehmenden Mannschaften war bei den Jungen schnell klar – es galt das Tannenbuschgymnasium mit seiner Sportklasse, das Päda und das KFG zu schlagen. Nach einem unruhigen Turnierauftakt kam die Mannschaft um Kapitän Paul mit Leon, Malte, Julian, Aaron, Noah, Babek, Jannik und Carl schnell ins Spiel und sicherte sich bereits nach dem 2. Spiel den Einzug ins Viertelfinale. Es trafen in der Vorrunde in 3 Spielen Julian (1:0), Malte (1:0) und Leon (1:0). Verlief der Halbfinaleinzug gegen die 6B des KFGs noch souverän (Leon (1:0), so erwies sich das Halbfinale als die größte Herausforderung. Die Sportklasse des Tannenbuschgymnasiums legte in der 2. Minute mit 0:1 vor und der Plan auf ein Unentschieden mit anschließendem Elfmeterschießen zu spekulieren musste erst einmal realisiert werden. Spielerisch stand die Mannschaft perfekt und kombinierte nach Herzenslust gegen technisch überlegene Individualisten. In der vorletzten Minute erzielte Julian den langersehnten Ausgleichstreffer (1:1) und das Tabu musste sich, wie im Jahr zuvor, dem Elfmeterschießen stellen. Ein nervenaufreibendes Duell war entfacht und es waren 6 Treffer in Folge notwendig um das Spiel für sich zu entscheiden. Es trafen Noah, Leon, Malte, Aaron, Julian und spielentscheidend Paul. Der Einzug ins Finale gegen das Päda war geglückt und der Sieg reine Formsache. Leon und Malte erzielten die Treffer zum 2:0. Was für ein gelungener Nachmittag für die Klasse 6a von Frau Didinger! Wir gratulieren herzlich!


Julia Schierlitz