Paris wir kommen!!!
Am 17.04.2023 startete unsere Reise um 7:00 Uhr am Bahnhof in Oberkassel. Wie schon geahnt, warteten wir Schüler/innen auf unsere Lehrkräfte Frau Böhmer und Frau Zirbes. 😉
In Köln angekommen, hatten wir noch die Möglichkeit Snacks für die bevorstehende Reise zu kaufen. Mit dem Thalys ging es dann schließlich in 3:45h nach Paris.
Auf der Zugfahrt wurden kurze Referate für den kommenden Tag vorbereitet, gegessen und geschlafen. Um 12:00 Uhr erreichten wir pünktlich den «Gare du Nord» in Paris. Anschließend fuhren wir mit der Métro zum Collège. Anders als in Deutschland muss man sich vor den Türen der Métro in Acht nehmen ;-). Im Collège André Citroen wurden wir mit Essen und Trinken zum «Goûter» empfangen und haben unsere Austauschschüler/innen kennengelernt.
Nach einiger Zeit mussten die französischen Schüler/innen wieder in den Unterricht und wir machten uns à pied auf den Weg zum größten Wahrzeichen von Paris, dem Eiffelturm. Vor dem Eiffelturm wurden erstmal reichlich Fotos gemacht. Anschließend fuhren wir mit der Métro zurück zum Collège und sind von dort aus mit allen Schüler/innen zu einer Shopping-Mall gelaufen. Den Abend haben wir in unseren Gastfamilien verbracht.
Am nächsten Tag gingen wir schon früh mit unseren Austauschpartner/innen zur Schule. Diese besuchten dann wie gewohnt ihren Unterricht, während wir einen Stadtrundgang durch Paris machten. Wir besichtigten den Arc de Triomphe, die Champs-Elysées, den Place de la Concorde, das Musée d’Orsay, die Tuileries, die Seine, Les Halles, das Centre Pompidou und Notre Dame. An jeder Sehenswürdigkeit hielt eine Kleingruppe ein ihr zugeteiltes Referat und wir machten ein Gruppenfoto. Auf dem Dach der Galéries Lafayette hatten wir einen tollen Blick über Paris. Nach diesem interessanten und langen (-18km-) Spaziergang hatten wir Freizeit in kleinen Gruppen im Quartier Marais.
Dort konnten wir shoppen gehen oder das Viertel erkunden. Abends verbrachten wir wieder Zeit in unseren Gastfamilien.
Am 3. Tag machten wir eine Rallye durch das Quartier Montmartre. Wir besichtigten die atemberaubende Kirche Sacre-Coeur. Um 13 Uhr schlossen sich uns unsere Austauschpartner/innen an und wir gingen zusammen zu McDonalds. Oder wie die Franzosen sagen »McDo». Danach hatten wir Freizeit.
Manche haben die Stadt besichtigt oder sind shoppen gegangen. Den vorletzten Tag verbrachten wir mit allen Schüler/innen zusammen. Wir besuchten das Schloss Versailles und gingen danach in ein Café, da wir die Gärten leider nicht besichtigen konnten. Am Abend sind einige von uns zum Eiffelturm gegangen und haben Fotos von der beeindruckenden Beleuchtung gemacht. Am nächsten Morgen packten wir unsere Koffer und verabschiedeten uns von den Gastfamilien.
Freitags besuchten wir 2 Stunden des französischen Unterrichts und lernten das Schulsystem einer anderen Kultur kennen. Danach besichtigten wir den Louvre, wo wir die berühmte Mona Lisa (oder auf Französisch: La Joconde) sahen. Wir verabschiedeten uns von unseren Austauschschüler/innen und fuhren mit dem Thalys nach Hause.
Es war eine wunderschöne und unvergessliche Reise, die wir lange in Erinnerung behalten werden!

Zwei Wochen später … Der Rückbesuch !
Am 9. Mai besuchten uns unsere Austauschpartner/innen Bonn.
Angekommen in der Schule, trafen die französischen Austauschpartner/innen auf ihre Gastfamilien. Es gab ein Buffet und wir zeigten unseren Corres die Schule.
Den Abend verbrachten unsere Austauschschüler/innen in den Gastfamilien. Am nächsten Tag gingen wir zusammen zur Schule. Die Corres lernten das Deutsche Schulsystem kennen und nach der ersten Pause fuhren wir gemeinsam nach Bonn. Es wurde eine Rallye vorbereitet, die wir lösen mussten. Am Nachmittag spielten wir ein Spiel namens „Chaos Spiel“ auf dem Schulgelände des EKG. Den restlichen Tag hatten wir Freizeit und konnten so unseren Austauschschüler/innen Bonn und Umgebung zeigen.
Am nächsten Tag fuhren wir nach Köln und besichtigten den Kölner Dom. Nach 533 Treppenstufen -uff- hatten wir einen wunderschönen Ausblick über ganz Köln. Im Anschluss spazierten wir zum Schokoladenmuseum und lernten viel über die Herstellung und Geschichte der Schokolade. Danach hatten wir Freizeit und konnten unseren Austauschpartner/innen Köln zeigen und shoppen gehen.
Am letzten Tag hatten wir Deutschen regulär Schule und unsere Corres besuchten das Haus der Geschichte und den Haribo-Fabrikverkauf in Bad Godesberg. Am Nachmittag hatten wir freie Zeit mit unseren Austauschschüler/innen. Einige fuhren am Rheinauensee Tretboot und genossen den letzten Tag zusammen.
Am nächsten Morgen mussten wir sehr früh aufstehen. Wir brachten unsere Corres zum Bahnsteig und verabschiedeten uns. 🙁
Der ganze Austausch war eine tolle und erlebnisreiche Erfahrung.

Emely Blatzheim (9B), Ella Harke (9B), Ida Karuschkat (9C)