Direkt nach dem Abitur für 4 Monate als Praktikanten in einem Waisenhaus mit Schule helfen und das in einem der ärmsten Länder der Welt, dessen Lage zusätzlich politisch sehr instabil ist – das war eine echte Herausforderung für Ben, Carl und Nico (Abi 2019). Auf dem Haiti-Abend haben die drei am Mittwochabend endlich ihre Bilder und Filme gezeigt und sehr anschaulich und liebevoll über ihre Zeit dort berichtet. Ihre Aufgaben, meist selbst gesucht, waren sehr vielseitig: Mathe-Unterricht, Hausaufgaben-Betreuung, Organisation von Fußballspielen und Olympischen Spielen, Klavierunterricht, Schreiben und Filmen eines Theaterstücks und vor allem ganz viel Spielen, Tanzen und einfach Dasein für die Kinder. Die BesucherInnen hatten einige Fragen, die von ihnen und Marie-Josée Franz (Schwester der Leiterin des Waisenhauses) ausführlich beantwortet wurden. Besonders interessiert zugehört haben Juli und Ronia aus der Q1, die gern im nächsten Jahr nach Cap Haitien gehen möchten. Hoffentlich verbessert sich die Situation dort, denn aktuell ist die Lage für Europäer zu unsicher und gefährlich.
Was bleibt im Gedächtnis nach dem Abend: die strahlenden Kindergesichter auf den Bildern, die Begeisterung der Jungs und die eindringlichen Worte von Frau Franz, wie wichtig unsere Hilfe ist. Die 20.000€, die der Sponsorenlauf im letzten Jahr erbracht hat, haben, so Frau Franz, das Waisenhaus in einer sehr schwierigen Phase gerettet, denn, bedingt durch die Pandemie, fließen Spenden aktuell nicht so großzügig.
Die Spendensumme 2022 des EKG war mit 44.000 € die höchste, die wir in den letzten 12 Jahren überweisen konnten. Das ist ein großartiger Beweis für das soziale Engagement und die Großzügigkeit der Kalkuhl-Familien. Herzlichen Dank dafür!

Mo Willcke