am Mittwoch, den 29. März, brachen die Teilnehmenden der Chorfahrt zusammen mit den Lehrer:innen Lutz, Didinger, Krämer und Zirbes sowie mit Frau Buff voller Vorfreude auf. Wir stiegen in Oberkassel in den Zug ein und schon zwei Stationen später in Bad Honnef wieder aus. Nach einem 30minütigen Fußmarsch war das Ziel auch schon erreicht.

Zunächst konnten wir unsere Zimmer noch nicht beziehen und haben eine Einweisung bekommen und das „Hab dich“ Spiel wurde erklärt. Im Anschluss hatten wir Zeit die Jugendherberge zu erkunden. Highlight waren vor allem der Außenbereich und der Snackautomat. Nach dem Mittagessen konnten wir dann die Zimmer beziehen. Die Mädchen zogen in den ersten Stock und die Jungs in den zweiten. Dann war es Zeit für die erste Chorprobe, wo wir zum Aufwärmen zunächst unseren Chorfahrt Spirit-Song „I gotta feeling (-that this trip’s gonna be a good time)“ eingeübt haben, bevor es mit unserem Programm weiter ging.

Nach einer kurzen Verschnaufpause gab es dann Abendessen und schließlich folgte das Abendprogramm. Alle 68 Teilnehmenden versammelten sich und nahmen in Gruppen am Quiz teil. Die Quizmaster Herr Lutz und Herr Krämer brachten alle mit ihren Fragen in den Kategorien Politik, Geschichte und Biologie zum Schwitzen und der Tag neigte sich dem Ende zu.

Nachdem alle (wenn auch etwas verschlafen) sich an den Frühstückstisch geschleppt hatten, fand auch schon die erste Chorprobe des Tages statt. In einem stetigen Wechsel aus Probe, Freizeit, Mittagessen, Probe, Ruhezeit, Probe und Freizeit flog der Tag dahin. Nach dem Abendessen stand für das Abendprogramm die lang ersehnte Werwolfnacht an. Somit ging ein weiterer Tag in Bad Honnef zu Ende.

Am letzten Tag wurden die Teilnehmenden nicht vom Hahnenschrei, sondern vom Lehrerklopfen geweckt. Die Koffer mussten bereits vor dem Frühstück gepackt sein und nach einer letzten Chorprobe begaben wir uns schon auf den Weg den Berg runter und zum Bahnhof. Nachdem wir mit dem Zug verspätet am Kalkuhl ankamen wurden wir von unseren Eltern in Empfang genommen. Jedoch durfte eine letzte Versammlung an der Tischtennisplatte nicht fehlen und hier sangen wir zum Abschluss noch einmal unseren Chorfahrt-Song „I gotta feeling“.

Vielen Dank an Frau Zirbes und Frau Didinger für die Organisation der Chorfahrt und herzlichen Glückwunsch an den Gewinner des „Hab dich“ Spiels: Miguel, 5b.

Tobias Kuß (6A)

PS: Am Montag 22.05.2023 findet das Chorkonzert aller drei Chöre am Kalkuhl statt, zu dem wir herzlich einladen.