Einen Austausch zu machen, ist eine wunderschöne Erfahrung; insbesondere im Ernst Kalkuhl Gymnasium!
Wie sind Victoria Muñoz und Josefina Aguila aus Chile, und wir haben zwei Monate in Gastfamilien in Bonn verbracht. Bonn hat uns sehr gut gefallen. Wir finden viele Orte sehr schön und wir können durch die Gebäude ein bisschen über die Geschichte von Deutschland lernen.
Wir haben die Altstadt kennengelernt, und die Häuser haben uns erstaunt. Die Farben und die Gestaltung sind sehr originell und detailliert. Das waren unsere Lieblingsorte. Im Gegensatz zu Deutschland, zeichnet sich Chile durch seine Natur und nicht durch die Stadt, wie hier, aus.
Wie haben in Beuel gewohnt; es war ein sehr ruhiger und entspannter Ort. Jede von uns hatte ihre eigene Familie. Beide Familien sind sehr nett und sie haben uns viel geholfen, uns an das deutsche Leben anzupassen. Wir haben uns sehr sicher und vertraut mit unseren Familien gefühlt.
Aber es gibt auch viele Unterschiede zwischen der chilenischen Familie und der deutschen Familie. Zum Beispiel ist in Chile die Sorge um die Welt nicht so groß wie hier. In Chile benutzen wir nicht gerne das Fahrrad, wir benutzen immer das Auto, und Mülltrennung ist in Chile nicht sehr bekannt.
Dank unseren Gastfamilien konnten wir viel über die deutsche Kultur, Traditionen und typisches Essen lernen und unser Deutsch verbessern. Wir werden immer dankbar sein für all die Liebe und Zuneigung, die sie uns in diesen Monaten gegeben haben. Vielen Dank für alles Familie Westebbe und Familie Eck-Lehmann.
Unsere Erfahrungen mit dem Ernst-Kalkuhl Gymnasium waren sehr toll. Die Lehrer und Schüler sind sehr nett und sie gaben uns das Gefühl, willkommen zu sein. Es gibt einige Unterschiede zwischen unserer Schule hier und unserer Schule in Chile (Deutsche Schule Temuco).
Wir haben Fächer wie Politik, Erdkunde, Französisch und Geschichte bilingual kennengelernt; diese Fächer haben wir in unserer Schule in Chile nicht.
Wir finden es gut, dass die Schule um 12.55 Uhr endet, denn so haben wir am Nachmittag Zeit für sportliche Aktivitäten, Besichtigungen und Freizeit. In Chile haben wir montags, mittwochs und donnerstags bis 18.30 Uhr Unterricht. In der Schule machen wir ein Programm, dass heißt IB Programm (International Baccalaureate) und wir müssen Fächer wie CAS (Creativity, Activity and Service) und TOK (Theory of Knowledge) lernen. Das sind die größten Unterschiede zwischen unseren Schulen.
Wir hatten eine tolle Zeit, mit unseren Klassenkameraden und wir sind sehr dankbar für das, was die Schule für uns getan hat.

Vickie und Josefina