Freitag Ende Januar ist wieder Zeit für die Ergebnisse des Projektkurses hinsichtlich der hidden champions in Bonn -Ost. Herausforderung dabei ist es ein Unternehmen zu finden, dass den SchülerInnen ihre geheimen Businesszahlen verrät. Aus diesen werden wunderschöne Präsentationen gestrickt und schlussendlich Beratertipps für die Unternehmen entwickelt.
Dieses Jahr werden die Röstburg in Siegburg, Aruhma und die Oberkasseler Kartonagenfabrik untersucht.
Die Jury setzt sich diesmal aus Herrn Weber, Herrn Sieberger und Herrn Bonne zusammen.
Die Röstburg (Café) wird hinsichtlich ihrer Rentabilität als Neueröffnung in Krisenzeiten hinterfragt. Wertschöpfungskette, Kundenprofil, Marketing und Nachhaltigkeit sind hier die wichtigsten Kriterien. Die Untersuchung des Umsatzes und der Wettbewerber gelingen in ansprechender Art und Weise.
Die aruhma Analyse fragt nach, ob ihr Geschäftsmodell langfristig rentabel ist und kommt zu dem Schluss, dass der Betrieb auch kurzfristig eher in die Insolvenz gehen wird, wenn nicht andere Vertriebswege in Angriff genommen werden und das Sortiment nicht verändert wird.
Das dritte Team präsentiert die Kartonagenfabrik Gemein – Oberkasseler Traditionsunternehmen, wobei unklar bleibt wie groß der Markt für Verpackungen insgesamt ist. Bei den Substitionsprodukten ist die Firma sogar deutschlandweit Marktführer.
Alle drei Teams steigern sich im Vergleich zur Novemberpräsentation enorm und wir freuen uns jetzt schon auf den 28.4. wenn die nächste Runde stattfindet.
Ach das Ergebnis fehlt noch. Erneut siegt das Team Porsche (Jette, Lilia, Katharina, Anna und Moya).
Herzlichen Glückwunsch!!
Bleibt zu hoffen, dass wir dieses Jahr zum Abschluss wieder in die heiligen Hallen der DPDHL dürfen.

Werner Lüdtke