… unter diesem Motto kamen am Samstag verschiedenste Gruppen zum Festakt des 60. Jahrestag des Traité de l’Elysée im Institut Français Bonn zusammen. Am 22.01.1963 unterzeichneten Konrad Adenauer und Charles de Gaulle eben jenen Vertrag, der seitdem als Grundstein der deutsch-französischen Freundschaft gilt.
Der Einladung des Partnerschaftskomitees Beuel-Mirecourt folgten auch die vier Schülerinnen Arianna, Jana, Juli und Ronia aus der Jahrgangsstufe Q1, die zu diesem Anlass vor den geladenen Gästen eine Präsentation halten durften. Chapeau!
So erfuhren die Gäste, zu denen u.a. die Bezirksbürgermeisterin Beuels Lara Mohn, sowie der Europaparlamentsabgeordnete Axel Voss gehörten, von den Schülerinnen einiges über den Elysée-Vertrag, die Städtepartnerschaft Beuel-Mirecourt sowie über eigene Erfahrungen im Kontakt zu französischen Schülerinnen und der französischen Kultur.
Die Präsentation wurde in beiden Sprachen gehalten, da nicht nur deutsche Gäste anwesend waren, sondern auch eine Delegation der Harmonie Mirecourt aus der Partnerstadt Mirecourt, die während des Festakts für die musikalische Gestaltung sorgte.
Höhepunkt der Veranstaltung war der gemeinsame Abschluss, bei dem alle Beteiligten und Gäste, in der jeweils eigenen Sprache – deutsch oder französisch – das Lied „Unser Stammbaum“ von der kölschen Band Bläck Fööss zusammen sangen.
Im Anschluss an den offiziellen Teil der Veranstaltung gab es einen Empfang, in dem die Schülerinnen nicht nur in den Genuss von Macarons und Getränken kamen, sondern auch sehr viel Lob und Anerkennung für die gelungene Präsentation erhielten. Bravo!
Eine tolle Veranstaltung, bei der die deutsch-französische Freundschaft wunderbar zur Geltung kam.
Julia Zirbes