Die Essstörung ist eine der häufigsten psychischen Erkrankungen im Jugendalter.
Aber was genau ist eine Essstörung? Wodurch kann sie entstehen? Wie fühlen sich Betroffene und was kann einen stärken und schützen? Diesen und weiteren Fragen konnten sich die Schülerinnen der 9. und 10. Klassen in der Ausstellung „Klang meines Körpers“, die wir, das Beratungsteam am EKG, in der Woche nach den Weihnachtsferien gebucht hatte, stellen. Neben der Information zur Krankheit gibt die Ausstellung auch die Möglichkeit sich auf emotionaler Ebene mithilfe von Collagen und Musik in Betroffene, junge Frauen und Männer, hineinzuversetzen. Und sie gibt Anlass über eine psychische Erkrankung miteinander zu sprechen und sie so aus der Tabuzone zu holen, was wir auch mit der Ausstellung „Irrsinnig menschlich“ im letzten Schuljahr im Blick hatten. Wir denken, dass alle Besucherinnen etwas für sich aus der Ausstellung mitnehmen konnten.
Informationen über das Beratungsteam findet man hier auf der Homepage unter dem Reiter „Schulleben“, „Beratung“.

Annabel Klöcker für das Beratungsteam