Jannik Gadischke aus der Klasse 6A hat sich erneut für die Landesrunde qualifiziert!!!
Über 1000 Schülerinnen und Schüler aus Bonn haben in diesem Schuljahr an der ersten Runde der Mathematik-Olympiade, der Hausaufgabenrunde teilgenommen, von denen sich wiederum etwa 300 für die zweite Runde, also für die Regionalrunde qualifizieren konnten. Diese hat am Donnerstag den 10.11 nach zweijähriger Pause wieder in der Telekom-Zentrale stattgefunden. In den Jahren 2020 und 2021 musste die Regionalrunde pandemiebedingt dezentral an den einzelnen Schulen durchgeführt werden.
Unsere Schule wurde bei der Regionalrunde vertreten durch:
Stufe 5: Justus Berkner, Mario Teliban, Katharina Stodollik, Dunja Gojnic
Stufe 6: Jannik Gadischke, August Schüler, Jayce Grabb, Jacek Kuleczko, Andrey Staal
Stufe 7: Maya Diehl
Stufe 8: Alisa Jarzina
Stufe 9: Niklas Gadischke
EF: Han Bao, Juan Pablo Mejia Prendes, William Staal, Shiyu Sun, Aiyuan Yu, Xiaoxi Zhu
Q2: Hongkunyun Song, Hanyun Wu, Youcheng Xu
Die Ergebnisse waren sehr gut, denn neben einem ersten Preis für Jannik Gadischke konnten noch August Schüler einen zweiten Preis und Niklas Gadischke und Shiyu Sun dritte Preise erreichen. Darüber hinaus erhielten unsere Olympioniken noch acht Anerkennungen.
Nun drücken wir Jannik für die Landesrunde die Daumen. Im letzten Jahr konnte er sich bei der Landesrunde bei noch anspruchsvolleren Aufgaben gegen starke Konkurrenz aus ganz Nordrhein-Westfalen durchsetzen und einen ersten Preis erzielen. Trotz dieser sensationellen Leistung war aber eine Teilnahme an der Bundesrunde altersbedingt leider nicht möglich, denn die Bundesrunde ist erst für Schülerinnen und Schüler ab der Jahrgangsstufe 8 vorgesehen.
Lieber Jannik, vielleicht schaffst du ja die Titelverteidigung. Viel Erfolg!!!

Ravi Dessai