Wir waren alle sehr aufgeregt, als der Bus um die Ecke kam. Der Busfahrer stieg aus und verlud unser Gepäck im Laderaum des Busses. Als der Bus losfuhr, winkten alle Eltern und es ging los.
Gut eine Stunde später kamen wir an dem Jugendgästehaus in Nettersheim an. Dort bezogen wir die Zimmer und nach dem Mittagessen machten wir uns auf den Weg zum Hochseilgarten. Dort wurden wir von unserem Coach Markus empfangen. Wir wurden mit Helmen ausgestattet und in zwei Gruppen aufgeteilt. Insgesamt gab es drei verschiedene Stationen. Als erstes stand die 15m hohe Riesenschaukel auf dem Programm. Danach sind wir auf einen 10m Stamm hochgeklettert und wieder heruntergesprungen. Zuletzt mussten wir als Klasse über eine rutschige Slackline balancieren ohne herunterzufallen.


Zum Abschluss des Tages gab es eine kleine Klassenparty im 12er Jungszimmer bis wir von unseren Lehrerinnen und Lehrern ins Bett geschickt wurden.

Am zweiten Tag haben wir die Zeit zwischen Frühstück und dem nächsten Programmpunkt genutzt um etwas Tischball und andere Ballspiele zu spielen. Dann wurden wir von der Leiterin des Workshops „Das Leben im Bach“ abgeholt. In diesem Workshop stiefelten wir mit Gummistiefeln in den Bach und begannen kleine Tierchen aus dem Wasser zu fischen. Diese haben wir im Anschluss unter Mikroskopen genauer untersucht, um somit die Wasserqualität des Baches zu bestimmen.

Am Abend wurden wir von einem Nettersheimer Nachtwächter durch den Ort geführt, der uns von der Geschichte des Ortes ab 1860 erzählte. Wir lernten das Nachtwächterlied, wie man als Nachtwächter einen Dieb fing und wie sich die Dorfbewohner vor wilden Tieren schützten. Kurz dachten wir, das Erlernte müsste zum Einsatz kommen, als der Nachtwächter rief: „Wildes Tier!“ Doch es gab schnell Entwarnung. Es war bloß eine Katze, die unsere Klasse sehr gerne mit nach Hause genommen hätte.

Am nächsten Tag mussten noch die Zimmer aufgeräumt und gefegt werden und nach ein bisschen mehr Spiel und Spaß auf dem Hof des Jugendgästehauses traten wir die Heimfahrt mit dem Bus an. Unsere Eltern nahmen uns in Empfang und unsere sehr schöne Klassenfahrt war vorbei.

Ronja Lübbring und Tobias Kuß (Klasse 6a)