Businesspräsentationen gegen die anderen Schulen
Nachdem das Siegerteam beim Schulentscheid bekannt gegeben wurde, hatte das Team des Kalkuhl des QB-do (Smarthome Steuergerät) noch eine Woche Zeit um ihre Präsentation zu verbessern. Im Schulentscheid hat das Siegerteam ein knappes Rennen gewonnen, musste aber trotzdem noch einige wenige Fehler auf deren Folien korrigieren. Die letzten Änderungen wurden gemacht, denn der Landesentscheid rückte immer näher. Eine weitere Woche wurde genutzt, um die Präsentation zu üben, denn nicht nur das Produkt soll ansprechend sein, auch der Vortrag soll einwandfrei und ansprechend gestaltet sein. Endlich war es so weit – der Tag der Entscheidung. Das Team machte sich gemeinsam auf den Weg zum Friedrich-Ebert-Gymnasium, welches den Landesentscheid veranstaltet hatte. Das Kardinal-Frings Gymnasium, das Thomas-Morus-Gymnasium, das Friedrich-Ebert-Gymnasium und das Siebengebirgsgymnasium warteten bereits vor Ort. Zuerst wurden fleißig Fotos gemacht und die letzten technischen Probleme wurden beseitigt. Nun durften die Gruppen ihre Gründerfähigkeit unter Beweis stellen und ihre selbstentwickelte Geschäftsidee vorstellen.
Das Siebengebirgsgymnasium fing an und stellte ein nachhaltiges Sitzkissen „Sentado“ vor. Daraufhin folgte auch schon das Kalkuhl mit einem Würfel, welcher Smarthome noch smarter macht und das FEG mit einer App für Online-Nachhilfe. Nach drei sehr guten Präsentationen und intensiven Fragerunden gab es eine kleine Essenpause für alle, um sich für die letzten zwei Präsentationen zu stärken. Das KFG startete nach der Pause mit einer App „LearnGap“, welche in Lektionen und Spielen ökonomische Grundlagen vermittelt. Zum Schluss kam dann das Thomas-Morus-Gymnasium aus Daun mit einer veganen sowie Glutenfreien Waffelbackmischung. Die Jury (Michael Erfert, Frank Hüppelshäuser, Dr.Dominic Klemmer, Dr. Juliane Kronen & Dr. Nils Reich) zog sich zurück, um zu entscheiden, welche Präsis, die Beste war. Welche Gruppe hatte den besten Businesscase entwickelt?
Sieger war das Thomas-Morus-Gymnasium mit ihrem Waffelteig, da sie mit ihrem Prototyp und ihrem Businesscase, die Jury am meisten überzeugt haben. Die Waffeln waren auch ausgesprochen lecker. Dennoch ist meiner Meinung nach, jedes Team als Sieger gegangen, denn jeder einzelne hat sich in dem letzten Jahr sehr stark entwickelt. Nicht nur in eigenem Thema, sondern auch in Bereichen wie Zeitmanagement und Teamarbeit, sowie im Präsentieren. Aber nicht nur wir Schüler können auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken, sondern auch unsere Betreuer – besonders Herr Lüdtke, der dieses Jahr zum 15. Mal dabei war. Herzlichen Glückwunsch zum Ehrenpreis!
Es ist schade, dass sich dieser wirkliche tolle Projektkurs dem Ende neigt, trotzdem freue ich mich schon auf nächstes Jahr und bin gespannt auf die Geschäftsideen der EF.

Fiedje Heselhaus