Wer öfters in der Rheinaue unterwegs ist, wird dort sicher mal Menschen beobachtet haben, die in entspannter Atmosphäre zum Teil erstaunliche Übungen an einem „Klettergerüst“ durchführen.
So ein „Klettergerüst“, um genau zu sein ein Calisthenics Park oder eine Streetworkout-Anlage hat das EKG jetzt endlich auch. Dabei ist unser Gerät etwa doppelt so groß wie das in der Rheinaue, und es lässt sich mühelos eine ganze Klasse daran beschäftigen.
Die dahinter stehende Sportart und Bewegung wird „Calisthenics“ genannt (aus den griechischen Wörtern für „Kraft“ und „schön“). Die Idee ist, sein eigenes Körpergewicht für das Training zu nutzen. Nach Möglichkeit wird im Freien trainiert, prinzipiell lassen sich die Übungen aber natürlich auch in einer gewöhnlichen Turnhalle durchführen.
Die Idee für eine solche Anlage hatte schon unser jetzt pensionierter Kollege Herr Möckel vor etwa drei Jahren. Durch Corona bekam diese Idee eine neue Dringlichkeit, so habe ich mich zusammen mit Schulleitung und vor allem Nikolas Heel als Schulträger erneut für eine Realisierung des Projekts eingesetzt. Viele Fragen waren zu beantworten: Welche Anlage wählen wir aus? Wo könnte sie stehen? Wie bekommen wir eine TÜV Zertifizierung? Wer würde so eine Anlage aufbauen? Wie kann sie finanziert werden? Nach vielen Gesprächen und Emails konnten wir alle Fragen beantworten. Vielen Dank hierfür an die gesamte Schulgemeinde, an beteiligte Eltern, SchülerInnen, KollegInnen sowie den LOGO Verein!
Die fertige Anlage konnte bei der kleinen Einweihungsfeier am Montag schon zeigen, welche Möglichkeiten sie bietet: die Jungs von „Barmadness“ (die auch oft in der Rheinaue trainieren) zeigten spektakuläre Bewegungen an den Geräten. Auch in den folgenden Stunden und Tagen wurde die Anlage schon rege genutzt – immer wieder sieht man große Gruppen dort in den Pausen; und auch im Sportunterricht konnte das Gerät schon gewinnbringend eingesetzt werden.
Im Moment kümmere ich mich um einen Termin für eine Calisthenics AG (am besten mit Trainern von „Barmadness“) – wer weiß, vielleicht haben wir ja einen künftigen Top-Calisthenics Athleten in der SchülerInnenschaft? Ich freue mich auf viel Spaß und intensives Training am Gerät in den nächsten Jahren!
Martin Villwock