Am 19.03.22 fand am Ernst-Kalkuhl-Gymnasium ein Erste-Hilfe-Kurs statt. Der Kurs wurde
von einer Mitarbeiterin des Malteser-Hilfsdienstes geleitet. An diesem Samstag fanden sich 16 Jugendliche aus den Jahrgangsstufen 9 und EF ein, um im Ernstfall Hilfe leisten zu können.
Die Gründe für die Teilnahme beliefen sich vor allem auf den Führerschein und natürlich wollte jeder von uns Teilnehmern im Notfall richtig handeln können.
In dieser Zeit lernten wir, wie wir eine richtige Herzdruckmassage ausführen und bei einem Patienten ohne Atmung eine Atemspende hinbekommen. Dies wurde an der Übungspuppe namens Anne geübt. Auch die richtige Reaktion beim Auffinden eines Notfallpatienten wurde gründlich geübt. Später kamen noch der Umgang mit dem Defibrillator (abgekürzt Defi) hinzu.
Als dieses Thema abgeschlossen war, durften wir uns selbst auf die Übungsmatte legen und ausprobieren, wie man einen Patienten in die Seitenlage bringt und ihn danach in eine Rettungsfolie packt.
Nach einer Pause lernten wir, wie man Pflaster für Ellenbogen und Fingerkuppen zurechtschneidet, damit diese nicht unangenehm abstehen. Später bekamen wir Verbandssets und durften uns selbst an der Hand und am Bein verbinden, natürlich mit einer Anleitung unserer Ausbilderin. Dies wurde dann recht lustig, als manche von uns humpelnd durch den Raum liefen und so taten, als seien sie verletzt.
Doch bei dem Kurs ging es nicht nur um das praktische Können im Notfall. Auch die verschiedenen Erkrankungen wie Herzinfarkt oder Asthma, deren Erkennungsmerkmale und das dazugehörige Hintergrundwissen wurden besprochen.
Zudem wurden wir darüber unterrichtet, was man bei einer Verätzung machen kann, die durch bspw. Chemikalien hervorgerufen wurde.
Am Ende des Kurses gab es dann ein kleines Quiz, welches wir mit Bravour abgeschlossen haben und uns damit offiziell die Auszeichnung zum Ersthelfer verdienten.
Am Nachmittag, als der Kurs vorbei war, waren wir alle glücklich etwas Neues gelernt zu haben und in Zukunft bei einem Notfall sofort zu wissen, was zu tun ist.
An dieser Stelle noch mal ein großes Dankeschön an unsere Tutorin Michaela F., die geduldig alle unsere Fragen beantwortet hat und uns alles beigebracht und gezeigt hat, was wir wissen müssen, auch wenn die Corona-Beschränkungen manches eingeschränkt haben.

Caro Schlautmann, 9a