Nach einem halben Jahr voller Proben und Probenwochenenden konnten wir endlich aufführen. Wir, die Theatergruppe, trafen uns jede Woche montags von 15:30 bis 17:30 zur Probe. Wir lernten uns alle gegenseitig kennen und machten zusammen viele verschiedene Übungen. Seit wir im Herbst 2021 unsere Rollen erfahren haben, haben wir mit viel Vorfreude geprobt. Wir lernten, wie man sich richtig auf der Bühne verhält und seine Rolle überzeugend spielt. Neben unseren regelmäßigen Proben, gab es auch Probenwochenenden. Die haben uns besonders gut gefallen. Dort machten wir erste ganze Durchgänge des Stücks, teilweise auch gemeinsam mit der Technik AG.
Am Sonntag, dem 13. März, haben wir es geschafft! Wir konnten die Premiere des Theaterstücks „Tatort: Laurenz will absolut nicht sterben“ präsentieren. Voller Lampenfieber haben wir ein letztes Mal geprobt, bevor es in die Maske ging. Wir alle waren aufgeregt. Besonders Frau Jenal. Kurz vor der Aufführung haben wir uns nochmal alle versammelt und gegenseitig motiviert. Dann war es endlich so weit. Wir gingen die Treppen hinunter zum Speisesaal. Als wir die vielen Leute im Publikum sahen, wurden wir noch aufgeregter. Doch sobald das Stück begann und wir das erste Mal auf der Bühne standen, war die Nervosität verflogen. Es war wunderbar auf der Bühne zu spielen und zu hören wie die Leute über die Witze lachten. Das Stück war so schnell zu Ende! Am liebsten hätten wir es gleich nochmal aufgeführt. Als wir dann zum Verbeugen auf die Bühne kamen und den lauten Applaus hörten, hatte jeder ein Lächeln auf den Lippen. Es wahr wahrscheinlich für alle Beteiligten ein schöner, besonderer Moment, an den man sich gerne zurück erinnert. Wir alle sind unglaublich froh, dass das Stück so viele tolle positive Rückmeldungen bekommen hat. Wir selbst wurden noch Tage danach von Leuten auf die Vorführungen angesprochen. Das ist ein so tolles Gefühl, das auch jetzt noch anhält.


Juli Münchmeyer, Ellen Siewert und Theresa Schmitz (8B)