Es gibt mehr als 2,4 Millionen Schülerinnen und Schüler in NRW. Davon besuchen über 150.000 eine 5. Klasse. Mit diesen Zahlen lässt sich einordnen, welch unglaubliche Leistung Jannik Gadischke aus der Klasse 5A mit dem Gewinn eines 1. Preises bei der Landesrunde der Mathematik-Olympiade erzielt hat.
Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Erfolg!!!
Dazu muss man eigentlich nicht mehr viel sagen, nur ein paar kurze Worte:
Unsere Schule nimmt seit über 20 Jahren an der Mathematik-Olympiade teil. Hin und wieder schafft es eine Schülerin oder ein Schüler, sich für den Landeswettbewerb zu qualifizieren, was bei der großen Konkurrenz bereits eine sehr bemerkenswerte Leistung ist.
Um die Aufgaben der Mathematik-Olympiade lösen zu können, ist es natürlich von Vorteil, wenn man sehr gut im Kopfrechnen ist, aber letztendlich geht es doch darum, mathematische Strukturen zu erkennen und Probleme zu lösen. Bei den sehr anspruchsvollen Aufgaben der Landesrunde benötigt man dafür zweifelsohne ein großes mathematisches Talent. In all den Jahren konnte sich nur ein einziges Mal ein Schüler aus der Oberstufe für die Bundesrunde qualifizieren. Jannik wäre nun eigentlich der Nächste gewesen. Er kann aber leider nicht an der Bundesrunde teilnehmen, weil eine Teilnahme daran erst ab der Jahrgangsstufe 8 vorgesehen ist.

Am 30. April wird Jannik an der Universität Bielefeld im Rahmen der Siegerehrung für seine außergewöhnliche Leistung ausgezeichnet.

Wir wünschen Jannik für seine „mathematische Laufbahn“ alles Gute. Die nächste Mathematik-Olympiade startet wieder im September.

Ravi Dessai