Beim Schülerzeitungswettbewerb der Länder hat die Schülerzeitung den Onlinepreis in der Schulform Gymnasium gewonnen. Das teilte die Jugendpresse Deutschland mit. Die »KalkuhlSZ« setzte sich damit gegen viele Mitbewerber aus ganz Deutschland durch und zählt nun zu den besten Schülerzeitungen bundesweit. Mit der Auszeichnung erwartet die Nachwuchsjournalisten jetzt ein Preisgeld von 1000 Euro. Alle Preise sollen im Juni bei einer großen Veranstaltung im Bundesrat in Berlin an die Redaktionen verliehen werden.
Schulministerin Yvonne Gebauer gratulierte der »KalkuhlSZ«. Die Auszeichnung belege die »hervorragende digitale Kompetenz« der Schülerzeitung, sagte die Ministerin.
Die »KalkuhlSZ« gibt es gerade mal seit anderthalb Jahren. Die zwei Redakteure betreiben die Website »kalkuhlsz.de« und den Instagram Account »@kalkuhlsz«.
Beim Schülerzeitungswettbewerb der Länder werden jährlich die »besten jungen Blattmacher« ausgezeichnet. Der Preis wird vom Bundesverband Junger Medienmacher vergeben und von der Kultusministerkonferenz empfohlen. Er steht unter Schirmherrschaft des Bundesratspräsidenten. In der Jury sitzen Profijournalisten, Schüler, Lehrkräfte und Vertreter der Kultusministerien der Länder.


Dan Ioffe (Pressemitteilung der KalkuhlSZ vom 2. März 2022)