Frohe Nachrichten kamen Anfang Februar aus dem Schulministerium in Düsseldorf. Die Schülerzeitung „KalkuhlSZ“ wurde in der Landesrunde vom Land Nordrhein-Westfalen in allen Kategorien für den Bundespreis nominiert. Sowohl mit der Online-Ausgabe, als auch mit der ersten Druckausgabe überzeugte die Redaktion die Jury. Zudem wurde die Schülerzeitung für den Sonderpreis des Bundesjugendministeriums „EinSatz für eine bessere Gesellschaft“ vorgeschlagen. Das Bundesministerium zeichnet mit seinem Sonderpreis „drei besonders gelungene politische Hefte“ aus.
Für die Redaktion geht es jetzt weiter in die Bundesrunde. Dabei sucht die Jury die besten Zeitungen Deutschlands aus, die zuvor zu den Besten ihres Bundeslandes gewählt wurden. Wer als Sieger aus der Bundesrunde herausgeht, den erwartet ein beträchtliches Preisgeld und eine Fahrt in den Berliner Bundesrat.
Die „KalkuhlSZ“ wurde im August 2020 auf Schülerinitiative gegründet und besteht aktuell aus vier Redakteuren. Die Schülerzeitung betreibt eine Website und einen Instagram-Account. Im Dezember des vergangenen Jahres 2021 erschien ein gedrucktes Heft. Schülerzeitungen haben am Ernst-Kalkuhl Gymnasium Tradition. In den 1960er Jahren erschien die „Unsere Welt“. Zeichner des Titelblatts: der damalige EKG-Schüler Jörg Immendorff.

Dan Ioffe, 9A