Mit den Zeugnissen des ersten Halbjahres werden auch immer wieder – diesmal im 15. Jahr – im Wettbewerb Business@school heimische Unternehmen untersucht. Dabei versuchen sich Schüler und Schülerinnen der Q1 als angehende Unternehmensberater und kommen aufgrund ihrer Analyse zu Ergebnissen, die für die Unternehmen sicher interessant sind. Unterstützt werden sie von echten Beratern der DPDHL-World Group.
An diesem Freitag erfolgte dann die Präsentation der Analyse der drei Gruppen im KalCool-Forum. Die erste Gruppe hat seit Ende November das „Lädchen“ des EKG´s untersucht und präsentiert sehr gut umfangreiche wirtschaftliche Kennzahlen, einen eher geringen Gewinn und die Neuorientierung des Geschäftes hin zu mehr Nachhaltigkeit und qualitativem Wachstum.
Gruppe Zwei erläutert mit professionellen Slides das Geschäft des „Burgerwerks“ im Beueler Zentrum. Leider gibt es keine Verkostung der auch veganen und vegetarischen Burger. Dafür präsentieren die Vier aber keine Schonkost, sondern ein üppiges Menü an Zahlen und die Strategie der Firma.
Die dritte Gruppe kümmert sich um die Schnittstelle von Wissen und Markt mit dem Unternehmen Digitalhub. Dieser kümmert sich um Accelerator/Investments, Coworking und Public Private Partnership. Ein sehr anspruchsvolles und zukunftsorientiertes Thema, das sie ebenfalls sehr gut vorstellen.
Alle drei Gruppen werden nach ihrer Präsentation noch zehn Minuten lang von der Jury – Herrn Bauer, Herrn Weber und Herrn Metyas – befragt, bevor diese sich dann zur Beratung, ob des Gesehenen zurückzieht, um ein Urteil zu fällen und allen Teams ein differenziertes Feedback zu geben.
Der Sieger ist schlussendlich die Gruppe um das Unternehmen „Burgerwerk“.
Am 29.4.2022 findet dann der Schulentscheid am EKG statt. Hier wird dann die eigene Geschäftsidee vorgestellt. Der Sieger vertritt dann unsere Schule beim Landesentscheid NRW-Süd.

Werner Lüdtke