Sendung am Montag, 11. Oktober 2021 um 21:00 h

Der Literaturkurs 2020/2021 der Q1 hat im vergangenen Schuljahr unter Coronabedingungen gearbeitet. Das war nicht immer einfach, hat aber trotzdem ziemlich gut funktioniert. Recherchieren, digitale Treffen, Interviews am Bildschirm, Sprachaufnahmen und digitale Audio-Produktion – all das konnten die jungen Reporterinnen und Reporter innerhalb eines Jahres trainieren und zum Schluss in einem Radiofeature bzw. einem Podcast von bis zu 15 Minuten Länge umsetzen. In einem Hörfunk-Studio konnten die jungen MedienexpertInnen in Zusammenarbeit mit der LoCom-Medien-Akademie Bonn unter der Leitung von Medientrainer Thomas Dogen und Matthias Hof eigene Beiträge, Sendungen und Features und Podcasts produzieren. Natürlich unter Beachtung der Corona-Regeln. Logisch.

Nun endlich wird das Engagement auch belohnt und einige Beiträge werden am

Montag, 10. Oktober um 21:00 h bei Radio Bonn-Rhein/Sieg in einer Magazinsendung ausgestrahlt.

Selbstgewählte Themen der Schülerinnen und Schüler diesmal:

  • Neue Verhütungsmethode für Männer: das Samenleiterventil
  • Die Veranstaltungsbranche in der Coronakrise
  • Ein Musikinstrument aus der Vergangenheit – wieder ganz aktuell: die Drehleier
  • Liebe – was wir fühlen und was dabei im Gehirn abläuft
  • … und vieles mehr.

Wann: Montag, 11.10.2021 um 21 Uhr 
Wo:   Radio Bonn/Rhein-Sieg
Webstream: https://www.radio.de/s/radiobrsieg
UKW: https://www.radiobonn.de/der-sender-ueber-uns/frequenzen–empfang.html 

Matthias Hof