Das Maskottchen, „Der Wächter über alle Anfänger“, war als erster aktiv…

Anfängerwochenende im September? Das gab´s doch noch nie! Viel zu spät im Ruderjahr!
Ja, das stimmt, aber Corona ließ uns auch in 2021 keine andere Wahl. Von daher musste die Anfängerausbildung im Frühjahr gestrichen werden und der SRV ist froh, nun den diesjährigen Anfängerjahrgang an den Start gebracht zu haben.
So ging der SRV in der 2. Woche nach den Sommerferien durch die 7. Klassen, um mit seiner Anfängerwerbung wieder den Nachwuchs des Vereins zu rekrutieren. Mit 14 Interessenten/innen waren es deutlich weniger als in den letzten Jahren, was aber wohl auch daran liegt, dass die Grundvoraussetzung „Schwimmabzeichen Bronze“ teilweise noch nicht abgelegt wurde. Wer also aus der Klasse 7 Interesse am Rudern hat, macht doch schnell das Schwimmabzeichen bis zum Frühjahr 2022 bei einem Bademeister und dann könnte es für euch auch losgehen mit dem Rudern, wenn genügend Ausbildungsplätze frei sind.
Zum Glück waren die Corona-Vorgaben dieses Jahr um einiges milder als letztes Jahr. So konnten die ganze Anfängergruppe und alle Helfer:innen zeitgleich am Rheinauensee agieren und auch das leckere und kommunikative gemeinsame Grillen war erlaubt.

Gut gelaunt und voller Spannung trafen sich am sonnigen Wochenende SRVer als Ausbilder:innen und besagte Neulinge, die das Rudern einmal ausprobieren wollten und hoffentlich nach diesem Ausbildungswochenende auf dem Rheinauensee als ihre neue Sportart entdeckt haben.
Algen, die dem Rheinauensee die Luft nehmen und uns das Rudern gänzlich erschweren, gab in diesem Jahr wegen der vorherigen kühlen und regnerischen Tage fast nicht. Zudem sorgt unser Treiben auf dem See eher dafür, dass wieder mehr Sauerstoff im Wasser ist.
In den schmalen Einern, dem Skiff, lernten die Anfänger:innen durch Versuch und Irrtum nach der kybernetischen Lehr- und Lernmethode das Rudern selbstständig und “wassernah”. In Zweiern und Dreiern wurde das mannschaftliche Rudern geübt und die Kommandosprache so nebenher als Notwendigkeit erkannt. Interessant waren zwischendurch bestimmt auch die Insiderberichte von Wanderfahrten und insbesondere von der Lahn-Anfängerwanderfahrt über Himmelfahrt. Schon jetzt freuen wir alten Hasen uns auf diese generationsübergreifende Wanderfahrt mit vielen Neu-SRVern. Wie wir das in 2022 organisiert bekommen, das ist bei dann drei Anfängerjahrgängen für uns noch ein großes Rätsel. Als Ersatz für die ausgefallene Anfängerwanderfahrt sollen aber, wie letztes Jahr, mehrere Tagesfahrten durchgeführt werden.
Am Sonntag war dann nach dem Booteputzen mit etwas Verspätung auch das letzte Boot verstaut und mit vielen neuen Eindrücken sowie Terminen ging`s wieder hungrig und wie üblich mit Bootsschauma in den Haaren nach Hause.
Inzwischen hat unsere Anfängergruppe die ersten Ruderversuche auf dem Rhein absolviert und einiges an Bootskunde auch erfahren. Geht’s dann demnächst auch mit auf Tagestour?
Stephan Möckel