Was für eine komische Frage; hier der Versuch, sie zu beantworten!
Acht Schüler*innen aus der 9B sind so kurz vor den Ferien auf der Zielgeraden für die Oberstufe; das ist also einfach. Aber was hat es mit Kika auf sich?
In den Osterferien haben die Französisch-Kurse der Klasse 9 tolle Videos über Beuel für Mirecourt, die Partnerstadt von Beuel gedreht. Diese Filme sind so gut geworden, dass es dafür viel Lob und auch einen Artikel im Generalanzeiger gab. Den hat eine Redakteurin von neuneinhalb, ein Reportermagazin für Kinder und Jugendliche der ARD, gelesen und angefragt, ob wir bei einem Dreh zum Thema „Freundschaften über Grenzen hinweg“ mitmachen wollen. Klar, da sind wir doch gern dabei!
Mittwoch, 16.6. 10 Uhr Treffen am Mirecourt-Platz am Rhein – es ist angenehm schattig und ein frischer Wind weht, als wir mit den Rädern dort eintreffen und das TV-Team vom WDR kennenlernen: die Moderatorin Mona, die Redakteurin Sarah, den Kameramann Ralf und den Tontechniker Martin. Die Zeit vergeht schnell und es macht Spaß, mit der netten Truppe zu arbeiten. Unsere Jungs machen eine coole Choreographie mit ihren Mountain-Bikes (es bleiben immer wieder neugierige Menschen stehen und schauen zu) und dann geht’s an die Interviews. Bis Sarah zufrieden ist, müssen alle Fragen mehrfach gestellt und beantwortet werden, aber die Stimmung ist sehr locker.
Der 2.Teil findet im Kalkuhl statt. Um 13 Uhr beginnt die Video-Konferenz mit 9 Jugendlichen und der Deutschlehrerin aus Mirecourt. Auch das klappt gut und wir freuen uns, dass ein paar Schüler aus Mirecourt schon mal in Beuel waren und den Karneval besonders gut fanden. Wir sprechen über Sport und Musik, die bevorstehenden Ferien und Öko-Projekte an den Schulen – es gibt so viele interessante Themen, die zeigen, dass es gar nicht so viele Unterschiede, sondern auch jede Menge Gemeinsamkeiten gibt.
Am Ende äußern alle den Wunsch, dass dieser Kontakt weitergeht und so ist das abschließende „Au revoir – Auf Wiedersehen“ wörtlich gemeint. Wir möchten uns gern wiedersehen, im September virtuell und im nächsten Jahr dann hoffentlich live.
Vive l’amitié franco-allemande!

Monika Willcke