Wie angekündigt heute der Versuch unseres Teams im Regionalentscheid wieder als Zoomveranstaltung die Vorrunde und am besten auch die Hauptrunde zu überstehen. Gegner heute sind das Sibi aus Bad Honnef und das Thomas-Morus-Gymnasium aus Daun.
Daun legt vor und präsentiert ein innovatives GPS-basiertes Informationssystem, das blinden und sehbehinderten Menschen im ÖPNV anhand eines braillebasierten Stempels den jeweiligen nächsten Haltestandort mitteilt. Oft ist es ja laut im Bus und oder die Ansagen zum nächsten Halt kommen nach dem nächsten Halt. Die Leitung aus der Eifel ist teilweise nicht 5G, aber trotzdem lassen sich die EifelerInnen nicht aus der Ruhe bringen und präsentieren souverän, manchmal aber ein wenig kryptisch. Die Fragen der Jury werden ebenfalls nicht nur hinreichend beantwortet.
Nun sind unsere fünf Digitalexperten an der Reihe und präsentieren souverän, wie auch schon im Schulfinale ihre Idee der App, die den Schülerausweis überflüssig machen soll.
Auch die Fragen der illustren Jury Christof Götz (Deutsche Bank), Dr. Anna Gajda (BCG), Jonathan Lessing (DZ Bank) und Patrick Brugger (BCG) werden gut und schnell beantwortet.
Zwischen den beiden wird es wohl um den zweiten Platz in der Vorrunde gehen, da der nächste Kandidat – das SIBI – in den letzten drei Jahren zwei Mal den Bundessieger stellte.
Die Idee dieser Gruppe nennt sich Fueco und ist ein aus dem Abfall der Schokoladenproduktion, nämlich der Schokobohnenhülle, mit einem brennbaren Wachs versehenem produzierter ökologischer und klimaneutraler Grill, bzw. auch Kaminholzanzünder.
Die Präsentation und anschließende Fragerunde lässt keinen Zweifel über den Sieger in dieser Vorrundengruppe. So bleibt für unsere Gruppe nur die Hoffnung besser als Daun zu sein.
Die Jury enttäuscht uns jedoch, indem sie letztendlich Daun präferiert.
Unsere Gruppe hat gekämpft und alles versucht, aber so ist es halt wie im richtigen Leben. Man kann nicht immer gewinnen.
Im nächsten Schuljahr wird es dann die 15. Ausgabe des Wettbewerbes Business@school geben und dann kommen wir vielleicht mal wieder analog nach München.
Vielen Dank an alle Schüler und Schülerinnen des Projektkurses, die nun vor ihrer letzten großen Herausforderung stehen.
Abgabedatum des Portfolios 1.6.2021 13.00

Werner Lüdtke