– das erschien uns sinnvoll und notwendig.
Eltern müssen sich in der jetzigen Zeit einer großen Anzahl von unterschiedlichen Herausforderungen stellen, die vom Beherrschen der verschiedenen Plattformen und Apps bis hin zum Umgang mit Mobbingproblemen in sozialen Netzwerken reichen. Das kostenlose Angebot der Volksbank schien uns mit seinem vielfältigen Inhalt sehr geeignet zu sein, um den Bedürfnissen der Eltern gerecht zu werden. Deshalb haben wir uns entschlossen für die Eltern unserer gesamten Schülerschaft Lizenzen zu erwerben, die sie über die Klassenlehrer und -lehrerinnen erhalten können oder über uns, die Erprobungsstufen- und Mittelstufenkoordinatorinnen.
Dr. Claudia Kleinespel kleinespel@kalkuhl.de
Daniela Bendix bendix@kalkuhl.de

Informationen zum digitalen Führerschein – Eltern Edition
Die Volksbank Köln Bonn eG stellt Eltern der Region den „Digitalen Führerschein – Eltern Edition“ zur Verfügung. Nicht nur das Homeschooling in der Coronazeit stellt Eltern von Schulkindern vor Herausforderungen. Mit der Smartphone-Nutzung und dem Agieren in sozialen Medien sind Kinder heute verstärkt Gefahren ausgesetzt. Der „Digitale Führerschein Eltern Edition“ nimmt insbesondere auf diese Gefährdungsthemen Bezug, hilft Eltern aber auch, ihre Kinder hinsichtlich digitaler Themen besser zu verstehen und wenn nötig auch unterstützen zu können.
Die Lerninhalte sind speziell auf die unterschiedlichsten Bedürfnisse von Eltern zugeschnitten und reichen von digitalem Allgemeinwissen, digitalem Lifestyle, Kenntnissen über kindgerechte Nutzung von smartphone und PC über Gefahren im Netz bis hin zu Tipps für den digitalen Alltag. Die Teilnahme dauert ca. 6-7 Stunden. Die Bearbeitung kann unterbrochen und zu einem anderen Zeitpunkt wieder aufgenommen werden. Teilaspekte können übersprungen werden.

Dr. Claudia Kleinespel