Was gefällt euch in Beuel? Welches sind eure Lieblingsplätze? Wo verbringt ihr eure Freizeit? Welche Dinge fehlen und was kritisiert ihr? Diese Fragen bilden die Grundlage für ein Projekt, an dem die Französisch-Kurse der Klasse 9 auf Bitte des Partnerschaftskomitees Beuel- Mirecourt teilgenommen haben. Sie haben kurze Videos über ihre Heimat Beuel erstellt, diese zusammengeschnitten, auf französisch kommentiert und oft sogar noch mit schöner Musik hinterlegt. Die Ergebnisse zeigen, dass unsere Schüler*innen sich in ihrer Heimat sehr wohlfühlen. Sie schätzen vor allem den Rhein und die Natur, aber auch die vielen Sportmöglichkeiten und die Eiscafés! Kritik gibt es wegen fehlender Radwege und Müll am Rheinufer. Einige haben auch unsere Schule vorgestellt; hier ein Zitat: la meilleure école du monde (die beste Schule der Welt)! Doch nicht nur wegen dieses Satzes kann man auf die jungen Menschen richtig stolz sein – sie sind kreativ, engagiert und technisch ganz schön fit!


Der Vorstand des Partnerschaftskomitees ist auf jeden Fall sehr begeistert von den netten und professionellen Filmchen und hat nun die Qual der Wahl daraus Sequenzen auszuwählen. Diese werde mit den Videos aus Mirecourt zu einem Film für eine Online-Veranstaltung des Institut Français zusammengeschnitten. Unter dem Titel „Stadt – Land – Lust?“ stellen sich am 6.Mai um 18.30 Uhr im Rahmen der Europa-Woche deutsch-französische Städtepartnerschaften vor. Hier der Link für die Anmeldung https://www.institutfrancais.de/bonn/event/stadt-land-lust-18002.

Mo Willcke