– so lautet das Motto für die kommende Saison für eines der Bienenvölker am Ernst-Kalkuhl-Gymnasium in Oberkassel.
Denn auch dort erfreut sich das Imkern zunehmender Beliebtheit. Die vor eineinhalb Jahren gegründete Bienen-AG konnte jetzt ein Geschenk der besonderen Art entgegennehmen. Der Präsident des Bonner Lions Clubs, Dr. Wolfgang Wöller, überreichte der engagierten Gruppe aus Schülern, Eltern und Lehrern eine Bienenwaage. Unter der fachkundigen Anleitung von Manfred Schmitz, der die Akteure der Bienen-AG von Beginn an auch als Bienensachverständiger begleitet, wurde die Waage nun unter eine Beute gesetzt.


Eine einzelne Honigbiene wiegt gerade mal um die 100mg, doch mit der Bienenwaage kann kontinuierlich in kurzen Abständen das Gewicht des Volkes gemessen,überwacht und ggf. zielgerichtet eingegriffen werden. Und da kommen schon einmal hohe Werte heraus, denn ein Volk kann in unserer Region je nach Witterung im Schnitt zwischen 40 und 70kg Honig pro Jahr erwirtschaften.
Die Waage übermittelt ihre Daten mobil und sendet diese an ein entsprechendes Dashboard für den Imker. „Damit können wir in Biologie oder Mathematik die Zahlen statistisch auswerten und sie in Verbindung mit Witterung, Blühperioden oder anderen Einflüssen bringen,“ freut sich Ulrich Drescher, Schulleiter am Kalkuhl.
„Aber wir kümmern uns nicht nur um die Honigbienen, sondern auch um die freilebenden Wildbienen. Hier sorgen wir auch für eine verbesserte und abwechslungsreiche Lebensumgebung und ein entsprechendes Nahrungsangebot für verschiedene Insektenarten, „ ergänzen Sven Adolf und Dominic Laude, die bereits im vergangenen Jahr auf dem Schulgelände mit großzügiger Unterstützung des Amtes für Umwelt der Bundesstadt Bonn ein „Insekten-Paradies“ angelegt haben. Dazu gehört neben einem Sandkasten für Wildbienen und einem großen, selbstgebauten Insektenhotel auch eine Freifläche, in die Wildblumen eingesät wurden.
Gespannt warten alle Beteiligten auf die beginnende Saison und freuen sich, den Nektar- und Polleneintrag nun ganz genau verfolgen zu können.

Dr. Ulrich Drescher, Dominic Laude