Herzlich willkommen zurück in unserer Schule! Wir bereiten uns auf den Unterrichtsbeginn in Präsenzform ab dem 15.3. für alle, die seit dreizehn Wochen nicht mehr in der Schule unterrichtet worden sind, vor. Hierzu haben wir die grundsätzliche Entscheidung getroffen, dass es einen täglichen Wechselunterricht geben wird. Dies bedeutet, dass alle Klassen bzw. die Lerngruppen in der EF hälftig geteilt werden. Dabei werden die Fächer, die ansonsten in gemischten Gruppen unterrichtet werden, nun zumeist in eine klassenweise Gruppierung verlagert.

Jeweils an wechselnden Tagen wird dann die eine bzw. die andere Hälfte einer Gruppe in einem für den gesamten Schulvormittag festgelegten Raum unterrichtet.

Für die andere Hälfte der Lerngruppe besteht dann weiterhin die Verpflichtung zur Arbeit im Distanzlernen. An diesen Tagen werden sie – auch über Moodle – Aufgaben zur Bearbeitung erhalten, die dann im Präsenzunterricht besprochen werden.

Damit entsteht eine Mischform aus dem Präsenz- und unserem bewährten Distanzlern-Konzept. Durch den vollen Einsatz aller Lehrerinnen und Lehrer im Präsenzunterricht wird es aber nicht mehr möglich sein, die Schülerinnen und Schüler an den Tagen, an denen sie zu Hause bleiben, in Zoom-Sitzungen zu begleiten.

Der Wechselunterricht soll nach der Aussage des Ministeriums sowohl dazu dienen, unsere Schülerinnen und Schüler wieder in den – lange ersehnten – Präsenzunterricht einzugewöhnen, aber vor allem auch Raum geben, um Probleme, Fragen und Sorgen aufzufangen. Dies ist uns ein wichtiges Anliegen; Leistungsüberprüfungen stehen derzeit bis Ostern nicht an.

Derzeit werden die Pläne, die für das Wechselunterrichtssystem erforderlich sind, sowie alle begleitenden Maßnahmen vorbereitet.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Ulrich Drescher