Ja, aber vor allem macht es Lust auf Basketball-Training live!
Die Telekom Baskets haben Schulklassen das Angebot einer digitalen Trainingseinheit gemacht und ich habe mich für die 6A beworben. Glück gehabt: wir haben nicht nur die persönliche Sportstunde, sondern auch 3 magenta-farbene Basketbälle mit Unterschriften der Bundesliga-Spieler und jeder ein schickes T-Shirt gesonnen! Mit Hilfe von Familie Bräuning, Annabell und Frau G.Thomas liefere ich alle T-Shirts zu Hause ab und treffe dort Schüler und Eltern an, die sich nicht nur über das T-Shirt, sondern auch den persönlichen Kontakt freuen.
Wir sind alle sehr gespannt, wie die Telekom Baskets die Trainingseinheit für uns gestalten werden. Während wir zu Hause in den Wohn- oder Kinderzimmern sind, befindet sich das Trainer-Team in einem richtigen Trainingsstudio, wo uns Trainer Alex gemeinsam mit dem Maskottchen Bonni herzlich begrüßt. Bei den Aufwärmübungen wird dem bestimmt ganz schön warm in seinem Fell!
Die Übungen werden mit der echten Zeituhr aus der Halle gestoppt und dauern jeweils 24 Sekunden. Dazu gibt es coole Musik. Später kommen der Bundesliga-Spieler Leon Kratzer (2,10 m lang, seit ½ Jahr in Bonn) und ein weiterer Trainer dazu. Die nun folgenden Übungen mit dem Ball haben es in sich: oben herum und hinter dem Rücken werfen und fangen, durch die Beine prellen, hochwerfen – fangen und zwischendurch auf die Beine klopfen – mir wird’s ganz schön warm und der Ball rollt öfter quer durch den Wintergarten! Bei Leon und Onur sieht das so easy aus! Bevor wir ganz frustriert sind, ist der aktive Teil beendet und es gibt noch eine kleine Fragerunde mit Alex und Leon, in der die beiden die Fragen der Schüler nett beantworten.
Wir enden mit einem dicken Applaus und sind uns einig, dass wir so eine Trainingseinheit sehr gern so bald wie möglich live am EKG wiederholen möchten.
Mo Willcke