Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern,
zum Start in das neue Jahr 2021 wünsche ich Ihnen, Ihren Familien sowie uns allen am Ernst-Kalkuhl-Gymnasium vor allem Gesundheit, aber auch die notwendige Geduld und Hoffnung, dass wir die uns aufgegebene Situation gemeinsam gut meistern werden.
Über die Presse sind Sie ja bereits informiert, nun liegt auch die entsprechende Schulmail „Schulbetrieb ab dem 11. Januar 2021“ bis zum 31.1.2021 vor. Hieraus ergeben sich einige Vorgaben, die ich Ihnen gerne auf unsere Situation zugeschnitten erläutern möchte.
Der Präsenzunterricht wird in allen Jahrgangsstufen bis zum 31. Januar 2021 vollständig ausgesetzt. Dies schließt die Abschlussklassen mit ein. Es ist Distanzunterricht zu erteilen. Daraus folgt, dass wir in der Sekundarstufe I und II in der kommenden A-Woche mit dem bereits festgelegten Unterrichtsplan zu Distanzlernen beginnen. Dieser besteht aus Erarbeitungen, die v.a. über Moodle versandt und wieder zurückgemeldet werden, und aus Zoom-Sitzungen. Der Rhythmus dieser Sitzungen in der Sekundarstufe I ist in einem Plan festgelegt, den Ihre Kinder bereits zu Beginn des Schuljahres über ihre Klassenlehrer*innen erhalten haben.
Auch in der Oberstufe und leider auch in der Q2 findet bedauerlicherweise kein Präsenzunterricht statt. Hier besteht ebenfalls ein Plan, der neben den Aufgaben über Moodle auch regelmäßige Zoom-Sitzungen vorsieht. Besonderes Augenmerk richten wir dabei auf die Q2; hier sind zusätzliche Angebote vorgesehen.
Bis zum 31. Januar werden keine Klassenarbeiten mehr durchgeführt werden. Ausnahmen gibt es für Nachschreibklausuren, die nach gesondertem Plan stattfinden werden. Die Kommunikationsprüfung Englisch in der Q1 findet ebenfalls statt.
Für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 sind Betreuungsangebote einzurichten. Das Ministerium weist ausdrücklich darauf hin, dass im Sinne der derzeit geforderten Kontaktreduzierung nur im besonderen Fall auf die Betreuung zurückgegriffen werden soll.
Dies wird bei uns an den Schultagen ab Dienstag, den 12.1.2021 von 7:40 bis 13 Uhr erfolgen. Im Rahmen der Betreuungsangebote wird kein regulärer Präsenzunterricht erteilt; die vorgesehenen Räume 11 bis 13 gewährleisten, dass die Schüler*innen ihre Aufgaben in dieser Zeit analog oder digital erledigen können. Die Abfrage des Bedarfs muss zeitnah erfolgen. Falls Sie dieses Angebot nutzen möchten, füllen Sie das angefügte Dokument aus und senden es bis Freitagmittag, den 8.1.2021 an das Schulsekretariat über information@kalkuhl.de
Sollte bei Ihnen Bedarf für ein IPad für das Distanzlernen bestehen, sprechen Sie bitte die Schule über dieselbe Mailadresse an.
Wieder einmal sind Sie als Eltern gefordert, Ihre Kinder zu Hause zu betreuen. Wir Lehrerinnen und Lehrer geben unser Bestes, um Schule auf Distanz gelingen zu lassen. Gemeinsam starten wir mit Zuversicht in diesen besonderen Januar 2021!
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Ulrich Drescher