Im Jahr der Corona – Pandemie ist alles anders. Die sonst am letzten Freitag im November stattfindende Jahreshauptversammlung konnte nicht stattfinden und so mussten neue Wege gefunden werden, da ja auf jeden Fall ein neuer Vorstand gewählt werden musste. Intensive Überlegungen und das inzwischen zur Verfügung stehende Know-how der Schüler bezüglich Zoom-Konferenzen machten es möglich, eine virtuelle JHV am 11. Dezember durchzuführen. Vielen Dank an Herrn Gay und Felix Nack, die die Vorbereitung, den Testlauf und die Abstimmungsmöglichkeiten federführend organisierten.

Nachdem der Präsident, Felix Nack, die Zoom-Teilnehmer begrüßt und die Versammlung eröffnet hatte, ging es zügig durch die anstehenden, abstimmungsrelevanten Tagesordnungspunkte. Genehmigung der Tagesordnung, Kassenprüfungsbericht mit Entlastung des alten Vorstandes, Neuwahl des Vorstandes und der Kassenprüfer, Abstimmung über die Erhöhung des Mitgliedsbeitrages sowie Vergabe des „Sozi-Potts“.
Als neuen Vorstand wählten die Teilnehmer:
Präsident: Nils Steinhauer
Ruderwarte: Mara Anders und Frederike Nack
Bootswarte: Fiedje Heselhaus und Louis Welteroth
Kassenwart: Thomas Bangard und Fiedje Heselhaus
Schriftwart: Nils Steinhauer
Wanderruderwart: Antonia Kleine
Kassenprüfer: AHs Adrian Rieger und Daniel Lücke

Die Erhöhung des Mitgliedsbeitrages wurde mehrheitlich angenommen und der „Sozi-Pott“ an die „Obmannsprüfer 2020“ vergeben.

Pünktlich und im Zeitlimit konnte nach 40 Minuten die JHV beendet werden.

Anzumerken ist jedoch, dass vorab noch weitere Themen der JHV im Vorstand geklärt wurden:

  • Leider konnten keine Anfänger des Jahres 2020 zu Ruderern ernannt werden, da sie, bedingt durch die Corona-Beschränkungen, die 200KM-Mindestleistung nicht erbringen konnten. Als Trost sei darauf hingewiesen, dass sie laut Vorstandsbeschluss bei Erreichen der 200KM-Marke in 2021 sofort zu Ruderern ernannt werden, die bisher erreichen Kilometer also angerechnet werden.
  • Im Ruderjahr 2020 haben Fiedje Heselhaus die Prüfung zum Vollobmann und Mara Anders sowie Frederike Nack den „GoBa-Obmann“ erfolgreich abgelegt. Gig-Einer dürfen nach erfolgreicher Prüfung nun fahren: Felix Nack, Timon Anders, Stefan Rauch, Julius Hild (nur bis GoBa, da auch nur GoBa-Obmann). Felix Nack darf bis zur Kaimauer im Skiff unterwegs sein. Herzlichen Glückwunsch!
  • Mit dem bronzenen Wanderruderabzeichen des Deutschen Ruderverbandes wurden für die geruderten Jahreskilometer 2019 geehrt: Frederike Nack, Mara Anders, Lars Mussehl, Karl Heel, Antonia Kleine, Ida Steinhauer, Nils Steinhauer, Felix Nack, Timon Anders, Felix Köhn, Karoline Junior, Johanna Adolf und Tobias Doms.
  • Im Zusammenhang mit diesen Fahrtenabzeichen ist der hervorragende 3. Platz des SRVs unter allen teilnehmenden Schülerrudervereinen Deutschlands zu sehen. Das war wieder ein Spitzenergebnis bei der inoffiziellen Deutschen Meisterschaft der Wanderruderer. Auch hier, herzlichen Glückwunsch!

14.12.2020 Stephan Möckel